Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Die verstärkten Kontrollen in der Tuner- und Poserszene gehen weiter
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Kempten
Samstag, 22. April 2023

Kempten: Mehrere Fahrzeuge ohne Betriebserlaubnis gestoppt

In Kempten hat die Kontrollgruppe Poser Tuner des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West in der vergangenen Nacht verstärkt Fahrzeugkontrollen im Hinblick auf die Tuner- und Poserszene durchgeführt. Von 15 kontrollierten Fahrzeugen wurde bei fünf PKWs ein Erlöschen der Betriebserlaubnis festgestellt. Besonders auffällig war ein BMW mit einem verbautes Gewindefahrwerk, das keinerlei Vorschriften entsprach. Bei einer genaueren Untersuchung wurde eine Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit festgestellt und die Kennzeichen des Fahrzeugs sowie der Fahrzeugschein sichergestellt.

In Kempten wurden in der vergangenen Nacht verstärkt Fahrzeugkontrollen durch die Kontrollgruppe Poser Tuner des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West durchgeführt. Ziel dieser Aktion waren Fahrzeuge, die der Tuner- und Poserszene zugeordnet werden. Insgesamt wurden 15 Fahrzeuge kontrolliert, bei fünf Autos wurde ein Erlöschen der Betriebserlaubnis festgestellt.

Besonders auffällig war ein BMW, bei dem ein verbautes Gewindefahrwerk festgestellt wurde, welches keinerlei Vorschriften entsprach. Eine genauere Untersuchung ergab, dass die Vorderräder an den Radkästen streiften und die Heckleuchten foliert waren. Aufgrund der Beeinträchtigung der Verkehrssicherheit wurden die Kennzeichen des Fahrzeugs sowie der Fahrzeugschein sichergestellt. Der Fahrzeugführer durfte sein Auto nur noch auf einem Anhänger nach Hause bringen.

An drei weiteren Fahrzeugen konnten fehlende Eintragungen der Rad-Reifenkombinationen in Verbindung mit den verbauten Fahrwerken festgestellt werden. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer erwartet aufgrund einer manipulierten Klappensteuerung der Abgasanlage eine Anzeige. Im Innenstadtbereich wurde ein Fahranfänger kontrolliert, der mehrmals bis in die oberen Drehzahlbereiche beschleunigt hatte. Er erwartet eine Bußgeldanzeige in Höhe von 120 Euro.

Kurz vor Mitternacht wurde ein Autofahrer innerorts mit ca. 40 km/h Geschwindigkeitsüberschreitung durch ein Videofahrzeug gemessen. Positiv fiel die Kontrolle eines Fahrzeugführers auf, bei dem vor ca. einem Jahr das Fahrzeug aufgrund verschiedener technischer Veränderungen sichergestellt und einem Gutachter vorgeführt wurde. Sämtliche illegale Umbauten waren bei der Kontrolle behoben, und der Fahrer konnte seine Fahrt fortsetzen.

Die Polizei betont, dass solche Kontrollen in Zukunft verstärkt durchgeführt werden, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Tuner- und Poserszene in Schach zu halten.


Tags:
Kontrollen Verstöße Polizei Allgäu



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
64 Helfer im Rampenlicht: Auszeichnung für langjähriges Engagement in Blaulichtorganisationen des Landkreises Lindau
Am vergangenen Wochenende fand im Landkreis Lindau eine feierliche Veranstaltung statt, die dem ehrenamtlichen Engagement von 64 Helfern der Blaulichtorganisationen ...
Bundespolizei nimmt 15 ukrainische Staatsangehörige ohne Reisedokumente im Bahnhof Memmingen fest
Am Montag  hat die Bundespolizei 15 ukrainische Staatsangehörige im Bahnhof Memmingen ohne die notwendigen Reisedokumente sowie gültige Fahrscheine aus ...
Kriminalpolizei vollzieht Durchsuchungsbeschluss in Pfaffenhofen a. d. Roth
Seit März 2024 ermittelt das Staatsschutz-Kommissariat der Neu-Ulmer Kriminalpolizei gegen einen 65-jährigen Mann aus Pfaffenhofen a. d. Roth. Dieser wird ...
Veranstaltungen sicher planen und durchführen Landkreis Ostallgäu informiert Vereine
Die Vereine im Ostallgäu sind bekannt für ihre Vielfalt an Veranstaltungen, die sie jedes Jahr organisieren. Doch bei der Planung und Durchführung einer ...
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Kempten-Oberallgäu lädt zur zweiten "Kidical mass" im "Städtle" ein.
Die Familien-Radrundfahrt findet am Samstag, dem 4. Mai, zwischen 14 und 15 Uhr statt. Der Startpunkt ist an der Königsegg-Grundschule. Die Strecke wurde in ...
Bundespolizei vereitelt Straftaten an Grenzübergängen: Gefälschte Ausweise, Schleusung und Haftbefehl
Am Montag, dem 22. April, konnten Lindauer Bundespolizisten an drei verschiedenen Grenzübergängen verschiedene Straftaten aufdecken und entsprechend ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leona Lewis
Bleeding Love
 
Jonas Brothers
Waffle House
 
René Miller
Wrong Places
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum