Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Kaufbeurens Altbürgermeister Rudolf Krause ist gestorben.
(Bildquelle: Stadt Kaufbeuren)
 
Kaufbeuren
Dienstag, 29. Juni 2021

Kaufbeuren nimmt Abschied von Altbürgermeister Krause

Im Alter von 90 Jahren verstarb der langjährige Kaufbeurer Oberbürgermeister Rudolf Krause am 25. Juni 2021 im Kreise seiner Familie. Am Freitag, 2. Juli, von 16 Uhr bis 20 Uhr, können alle Bürgerinnen und Bürger in der Kirche Sankt Martin am Sarg Abschied nehmen und dem Toten die letzte Ehre erweisen.

Am Samstag findet um 9 Uhr ebenfalls in der Kirche St. Martin ein Trauergottesdienst statt. Aufgrund der Bestimmungen zum Infektionsschutz werden neben der Familie und Ehrengästen nur sehr wenige Plätze für die Bevölkerung vorhanden sein. Menschen, die in besonderer Weise mit Rudolf Krause verbunden waren, können bis 2. Juli 2021, 10.00 Uhr, unter Telefon 08341/437-190 einen Platz in der Kirche reservieren.

Die Bestattung wird anschließend ausschließlich im Kreise der engsten Familie stattfinden.

Oberbürgermeister Stefan Bosse zeigt sich sehr bewegt über den Tod seines Vorvorgängers: „Ich möchte im Namen der Bürgerinnen und Bürger von Kaufbeuren der Familie von Rudolf Krause unser tief empfundenes Beileid aussprechen. Es ist schwer zu begreifen, wenn ein so hoch geschätzter und immer präsenter Mensch nicht mehr lebt. Wir werden Rudolf Krause nicht vergessen und ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.“

Rudolf Krause wurde am 11. Februar 1931 in Löwenberg in Niederschlesien geboren. Seine Familie floh noch während des Krieges aus der schlesischen Heimat. Als Geflüchteter lebte er zunächst in Ottobeuren. Dort lernte er auch seine spätere Ehefrau Irene kennen, mit der er seit über 60 Jahren verheiratet war. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor.

Rudolf Krause war über 22 Jahre Oberbürgermeister der Stadt Kaufbeuren. Der Kaufbeurer Stadtrat würdigte ihn mit der Verleihung des Ehrentitels Altoberbürgermeister und der Verleihung des Ehrenrings der Stadt Kaufbeuren.

Er war außerdem Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, der Kommunalen Verdienstmedaille in Silber, des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und des Bayerischen Verdienstordens.

Seine großen Verdienste und sein langes, engagiertes Wirken sind noch heute an vielen Stellen in Kaufbeuren zu spüren. Vieles wird mit dem Namen Rudolf Krause verbunden bleiben. In seiner Tätigkeit als Oberbürgermeister setzte er sich entscheidend dafür ein, dass Kaufbeuren bei der Gebietsreform 1972 die Kreisfreiheit erhielt. Er trug maßgeblich zur Schaffung der Fußgängerzone, dem Bau des Gablonzer Hauses, des Klärwerks sowie bei der Errichtung der beiden Jugendzentren bei.

Als Zeichen des stillen Gedenkens wurde an den städtischen Gebäuden für die gesamte Woche Trauerbeflaggung angebracht.


Tags:
kaufbeuren altbürgermeister krause


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Riton x RAYE
I Don´t Want You
 
El Profesor
Bella Ciao (HUGEL Remix)
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum