Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Hier kommt die Bildunterschrift rein!
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kaufbeuren
Sonntag, 22. Juli 2018

Bürgerentscheid: Kaufbeuren lehnt Moschee-Neubau ab

Kaufbeuren sagt "Nein" zum Neubau einer Moschee in einem Gewerbegebiet. Das hat ein Bürgerentscheid am Sonntag ergeben. Dabei entschieden 59,63 Prozent der Stimmberechtigten gegen, 40,37 Prozent für den Neubau. Der Bürgerentscheid ist für die Stadt mindestens ein Jahr bindend, da das nötige Quorum erreicht wurde. 15.128 der Stimmberechtigten hatten abgestimmt, 33.600 waren zur Wahl berechtigt. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 45,02 Prozent.

Die Fragestellung lautete: "Sind Sie gegen die Vergabe eines Grundstücks der Stadt Kaufbeuren im Gewerbegebiet Untere Au zum Bau einer Moschee an den Türkisch Islamischen Kulturverein e.V. – DITIB?"

"DITIB" ist alles andere als umstritten, der Verein gilt als Recep Tayyip Erdogan-Nah, "in Kaufbeuren habe es aber nie Zwischenfälle gegeben", so Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse (CSU) noch Ende letzter Woche. Die Stadt mit dem Verein ein geeignetes Grundstück in einem Gewerbegebiet gefunden. Da Kaufbeuren Grundstückseigentümer geblieben wäre, hätte die Wertachstadt Einfluss auf die Gestaltung des Bauwerks gehabt. Auch sollten die Predigten in deutscher Sprache veröffentlicht werden. Nun ist ein Stadtratsbeschluss ungültig. Die Verhandlungen werden abgebrochen, wenn die Bürger entsprechend entscheiden, hatte Oberbürgermeister Bosse im Vorfeld betont.

Am Freitag war bekannt geworden, dass hinter dem Bürgerentscheid eigentlich der Kreisverband der AfD (Alternative für Deutschland) steht. Zumindest hat dies dessen Vorsitzender Wolfgang Rotter gegenüber mehreren Medien bestätigt, darunter auch der örtliche Kreisbote. Zuerst hatte das Internetportal "Watson" berichtet. 4.000 Euro will die Partei ausgegeben haben, unter anderem dafür, dass sich einzelne Personen für eine Ablehnung eines Neubaus der Moschee der türkischen Gemeinde stark machen. So sollen unter anderem mehrere Auftritte eines Rechtspopulisten von der AfD bezahlt worden sein.

Der Partei könnte "Kaufbeuren" als Beispiel für das weitere Vorgehen in anderen Orten dienen. Bis zuletzt hatte die „Alternative für Deutschland“ versucht, geheim zu halten, dass sie hinter dem Bürgerentscheid steht. Befürchtet wurde wohl, dass dies einen negativen Einfluss auf das Abstimmungsverhalten der Kaufbeurerinnen und Kaufbeurer haben könnte.

Zahlen:
Stimmen dagegen (Ja) 8.992 (59,63%)
Stimmen dafür (Nein) 6.087 (40,37%)
Stimmen gültig: 15.079
Stimmen ungültig: 49


Tags:
bürgerentscheid moschee islam allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Cassö x RAYE x D-Block Europe
Prada
 
Tom Grennan
Before You
 
Zerb
Mwaki
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum