Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Kaufbeuren
Dienstag, 13. Juni 2023

Angebliche Fernheilung: Seniorin in Kaufbeuren betrogen

Letzte Woche wurde eine 66-jährige Rentnerin Opfer unbekannter Betrüger, die ihr eine Fernheilung per Telefon vortäuschten. Erst nachdem sie einen erheblichen finanziellen Schaden erlitten hatte, erkannte die Geschädigte den Betrug und wandte sich an die Polizei.

Die Seniorin wurde am Montag, den 05.06.2023, auf eine Werbeanzeige in einem russischen Fernsehprogramm aufmerksam gemacht. Dort wurde die Möglichkeit beworben, über den eigenen Gesundheitszustand informiert zu werden und gegebenenfalls telefonische Heilung zu erhalten.

Bei einem Anruf unter einer russischen Vorwahlnummer wurde der Seniorin erklärt, dass sie 320 Euro für eine erste Gesundheitsuntersuchung anzahlen müsse. Nach Zustimmung überwies die 66-Jährige den Betrag online, begleitet von einem Telefonat mit dem Betrüger.

Nachdem das "Honorar" eingegangen war, erhielt die Geschädigte im Rahmen der telefonischen Untersuchung die schockierende Mitteilung, schwer krank zu sein und noch in diesem Jahr, ebenso wie drei ihrer Familienangehörigen, sterben zu müssen.

In weiteren Anrufen wurde die Seniorin auf eine kostenpflichtige Behandlungsmethode in Höhe von 12.000 Euro hingewiesen. Da sie diese Summe nicht aufbringen konnte, einigte man sich auf einen mittleren vierstelligen Betrag, der noch am selben Tag überwiesen wurde.

Einen Tag später wurden von der Geschädigten weitere Anrufe erhalten, um die Behandlung fortzusetzen. Hierbei sollte die Seniorin Fotos machen und Salz sowie Zucker auf den Tisch stellen, Kleingeld ausbreiten und Kerzen anzünden.

Schließlich wurde die Geschädigte sich des Betrugs bewusst und schaltete vorübergehend ihr Telefon aus, um weiteren Anrufen zu entgehen. Tage später wurde sie erneut von einem Mann kontaktiert, der behauptete, dass die Fortsetzung der Behandlung für die Heilung unerlässlich sei.

Der Versuch, die Bankdaten der Geschädigten zu erfragen, blieb erfolglos. Die Geschädigte ging nicht mehr auf Fragen und Angebote des Täters ein und informierte die Polizei.

Die Kriminalpolizei Kaufbeuren hat die Ermittlungen übernommen.

Die unbekannten Täter zielen gezielt auf russischsprachige Opfer ab. In einigen Kreisen dieser Bevölkerungsgruppe ist die Kontaktaufnahme mit einem Heiler bei gesundheitlichen Problemen durchaus üblich.

Die Kripo bittet und warnt daher:

  • Unterstützen Sie dabei, diese Betrugsmasche in der russischsprachigen Bevölkerung bekannt zu machen, indem Sie beispielsweise Warnungen über Messengerdienste teilen.
  • Sprechen Sie mit Ihren Verwandten und Nachbarn über diese Masche.
  • Das Auftreten der Betrüger in einer Fernsehsendung ist kein Zeichen für deren Seriosität.
  • Wenn Sie den Heiler angerufen haben oder Opfer geworden sind, erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Tags:
Kaufbeuren Polizei Betrug Heiler



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
64 Helfer im Rampenlicht: Auszeichnung für langjähriges Engagement in Blaulichtorganisationen des Landkreises Lindau
Am vergangenen Wochenende fand im Landkreis Lindau eine feierliche Veranstaltung statt, die dem ehrenamtlichen Engagement von 64 Helfern der Blaulichtorganisationen ...
Neue Inklusionsfachkräfte für die Region zertifiziert
Am Landratsamt Ostallgäu erhielten 14 Erzieherinnen aus verschiedenen Kindertageseinrichtungen im Ostallgäu, Oberallgäu, Unterallgäu und der Stadt ...
Arbeitskreis der Juristinnen und Juristen der Großen Kreisstädte und kreisfreien Städte in Bayern tagt in Kaufbeuren
Der regelmäßige Erfahrungsaustausch unter Juristinnen und Juristen der Großen Kreisstädte und kreisfreien Städte in Bayern fand dieses Mal in ...
Bundespolizei nimmt 15 ukrainische Staatsangehörige ohne Reisedokumente im Bahnhof Memmingen fest
Am Montag  hat die Bundespolizei 15 ukrainische Staatsangehörige im Bahnhof Memmingen ohne die notwendigen Reisedokumente sowie gültige Fahrscheine aus ...
Nigerianische Mafia im Visier: Großrazzia auch im Landkreis Oberallgäu
Am Dienstag wurde in vier Bundesländern eine großangelegte Razzia gegen die nigerianische Mafia durchgeführt, bei der Ermittler Objekte in Bayern, ...
Wichtiger Meilenstein erreicht: Studie zur Gründung eines Verkehrsverbundes im Allgäu
Die Studie zur Verbundintegration in den Landkreisen Oberallgäu und Ostallgäu sowie den kreisfreien Städten Kempten und Kaufbeuren hat einen ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
 
Sarah Hübers
Leise Worte werden laut (feat. Johannes Strate)
 
Avec
Walls
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum