Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Drogenfund
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Bodensee - Lindau
Mittwoch, 24. Januar 2024

Festnahme eines kroatischen Staatsangehörigen mit Kokain

In der Nacht auf Montag, den 15. Januar, hat die Bundespolizei am Grenzübergang Hörbranz (BAB 96) einen 39-jährigen kroatischen Staatsangehörigen aufgegriffen, dem die EU-Freizügigkeit aberkannt worden war.

Der Mann hatte versucht, unerlaubt mit einem Fernreisebus nach Deutschland einzureisen. Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten eine beträchtliche Menge Kokain, die der Mann in seiner Unterhose versteckt hatte.

Die Lindauer Bundespolizisten kontrollierten die Insassen eines Fernreisebusses mit dem Routing Lyon-Zagreb am Kontrollplatz Sigmarszell. Obwohl der kroatische Fahrgast seinen gültigen Ausweis vorlegte, stellten die Beamten bei der Fahndungsüberprüfung fest, dass gegen ihn ein Einreiseverbot besteht. Das Ausländeramt München hatte dem Mann aufgrund von Drogendelikten bereits 2017 das EU-Freizügigkeitsrecht aberkannt und ihn Ende 2018 in sein Heimatland abgeschoben.

Das Amtsgericht Lingen suchte den 39-Jährigen zudem wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, Beihilfe zum Handel und Drogenbesitzes, da er unter Führungsaufsicht stand. Bei der Durchsuchung fanden die Bundespolizisten in der Unterhose des Mannes etwa 160 Gramm Kokain, teilweise in Kondomen verpackt.

Der kroatische Staatsangehörige wurde wegen versuchter unerlaubter Einreise und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz festgenommen und an den Zoll übergeben. Das Zollfahndungsamt brachte den einschlägig vorbestraften Beschuldigten vor den Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Kempten, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten einen Haftbefehl erließ. Der Mann wurde daraufhin in die Justizvollzugsanstalt Kempten eingeliefert, während die beschlagnahmten Drogen sichergestellt wurden.

Die Bundespolizei informierte das zuständige Ausländeramt über den Fall und den Verbleib des Mannes. Das Zollfahndungsamt leitet nun weitere Ermittlungen in Bezug auf das Drogendelikt unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Kempten.

 

 


Tags:
Drogen Festnahme Polizei Lindau Hörbranz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sea Girls
Paracetamol Blues
 
Alexander Eder
Ganz normal gestört
 
Dimitri Vegas & Chapter & Verse & Goodboys
Good For You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum