Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Andy und Vanessa sind Young Generation Berater bei der AOK in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Freitag, 1. September 2023

Perfekter Start in die Ausbildung oder ins Studium: Die AOK hilft!

Es ist der 1. September und das bedeutet, dass heute für Viele die Ausbildung startet! Die Studierenden haben noch rund einen Monat, bevor es auch bei ihnen ernst wird und die Vorlesungen beginnen. Es sind wichtige Lebensabschnitte, die einiges Neues mit sich bringen. Natürlich kommen da bestimmt bei den ein oder anderen dann auch mal Fragen auf wie: "Hmm, kann ich eigentlich auch weiterhin familienversichert bleiben?". Antworten liefern hierfür die Young Generation Berater der AOK.

Sie nehmen Ausbildungs- oder Studienstarter an die Hand, damit gar nichts mehr schief gehen kann.  Andy und Vanessa sind Young Generation Berater bei der AOK in Kempten. 

Was genau machen denn die Young Generation Berater?

Vanessa: "Wir sind für diejenigen da, die zum Beispiel eine Ausbildung oder ein Studium beginnen. Das sind wichtige Lebensabschnitte, in denen sich einiges ändern kann".

Warum ist denn das Young Generation Team entstanden? Was sind die Vorteile, die ihr bietet?

Andy: "Uns ist einfach wichtig, dass wir die junge Generation, die Azubis und auch die Studenten, optimal beraten könnnen. Wir sind alle in demselben Alter. Die Ausbildung ist bei uns auch noch nicht all zu lange her, meine Kollegin Vanessa studiert beispielsweise noch. Also wir kennen uns da bestens aus und wollen als einziger und direkter Ansprechpartner unkompliziert und auf Augenhöhe alles mit den Ausbildungs- oder Studienstartern klären und ihre Probleme lösen".

Für alle, die jetzt die Schule abgeschlossen haben. Welche Möglichkeiten gibt es denn, was sie danach machen können?

Vanessa: "Das ist mittlerweile sehr vielfältig. Beispielsweise können sie eine Ausbildung, ein normales oder ein duales Studium anfangen. Aber auch Sabbaticals oder ein Auslandsjahr sind eine Möglichkeit. Hier muss man immer unterschiedliche Aspekte beachten und genau dafür sind wir da". 

In der Schulzeit werden viele Dinge noch für die Schüler übernommen, wenn es dann aber Richtung Studium oder Ausbildung geht, dann stehen viele da und wissen gar nicht, wo sie bei dem ganzen Papierkram überhaupt beginnen sollen. Genau da setzt ihr an und nehmt die Leute an die Hand oder?

Andy: "Genau darum geht es. Wenn man in das Alter kommt und man sich eben für eine Ausbildung oder ein Studium entscheidet, dann kommen auch einige Veränderungen damit einher. Und genau da wollen wir ansetzen. Wir wollen ihnen einfach die ganze Arbeit abnehmen und bestmöglich beraten". 

Aber auch während der Zeit des Studiums und der Ausbildung steht ihr den Menschen zur Seite oder?

Vanessa: "Ja da sind wir in den unterschiedlichsten Punkten für die Versicherten da, sei es beispielsweise während eines dualen Studiums oder eines Auslandsjahres. Es gibt ja auch immer Punkte, die beachtet werden müssen. Beispielsweise wenn sie 25 Jahre alt werden oder wenn das Studium endet. Da sind wir dann die Ansprechpartner".

Was sind denn so klassische Fragen, die ihr immer wieder gestellt bekommt?

Vanessa: "Ob sie vielleicht noch weiterhin familienversichert bleiben können, gerade wenn sie 25 Jahre alt werden. Oder, ob man schauen kann, ob das Ganze verlängert werden kann, sodass die Personen einen optimalen Versicherungsschutz haben".

Und das Beste ist: Ihr sammelt eigentlich alles für die Versicherten zusammen, sodass sie sich um gar nichts mehr kümmern müssen oder?

Andy: "Richtig. Das ist genau das, wofür wir da sind. Wir wollen den Azubis oder Studenten als Unterstüzer, Kümmerer und Problemlöser zur Seite stehen. Dafür sind wir da!"


Tags:
AOK Young Generation Ausbildung Studium Start Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alle Farben & James Carter & VARGEN
Wanna Dance
 
Steve Aoki & Jolin Tsai & MAX
Equal in the Darkness
 
Dua Lipa
Houdini
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum