Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Stephan Thomae
(Bildquelle: www.stephan-thomae.de)
 
Allgäu
Donnerstag, 17. November 2022

MdB Thomae kritisiert Haltung der Union zum Bürgergeld

Zum Streit zwischen der Union und der Ampelregierung zum geplanten Bürgergeld, das ab dem 1.01.2023 in Kraft treten soll, äußert sich der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion Stephan Thomae wie folgt:



"Die Union muss ihre Blockade gegen das Bürgergeld aufgeben. Sie führt seit Monaten eine Kampagne gegen das Projekt und scheut dabei auch sich nicht, offensichtliche Unwahrheiten zu verbreiten. Ja, Bürgergeldempfänger werden weiterhin bis zu 30 % sanktioniert, wenn sie Termine versäumen oder Arbeitsangebote verweigern. Und nein, es gibt keine sanktionsfreie Zeit im Übergang. Das war für uns Freie Demokraten im Übrigen eine Voraussetzung, denn von dem Prinzip Fordern und Fördern darf nicht abgewichen werden. Das hat etwas mit Fairness gegenüber den Steuerzahlern zu tun.

Zudem hat die Ampelregierung CDU und CSU bereits die Hand ausgestreckt und beispielsweise im Bereich der Heizkosten nachgesteuert. Fortan werden nur noch Kosten in angemessener Höhe übernommen. Das ist auch richtig so. Die Union muss nun aber endlich ihre parteipolitischen Spielchen auf dem Rücken der Betroffenen beenden, das bringt uns in der Sache nicht weiter. Es handelt sich beim Bürgergeld nicht um ein bedingungsloses Grundeinkommen durch die Hintertür. Vielmehr schaffen wir durch diese Reform ein unbürokratisches System, das mehr Fairness und Leistungsgerechtigkeit verspricht.

Wir setzen auf Weiter- und Fortbildungen, damit die Betroffenen schnell und vor allem passgenau eine Arbeit finden, bei der sie auch langfristig bleiben. Und zuletzt: als FDP war uns das Prinzip der Leistungsgerechtigkeit ein besonderes Anliegen. Deswegen werden beim Bürgergeld die Hinzuverdienstgrenzen erhöht, um gezielt Anreize zu setzen, damit sich Arbeit und die Ausweitung von Arbeitsstunden immer lohnt. Wir wollen Hilfeempfänger motivieren und unterstützen, Steuerzahler zu werden. Dieses Ziel erreichen wir mit dem Bürgergeld, nicht aber mit einer Verlängerung von Hartz IV."


Tags:
allgäu thomae bürgergeld cdu csu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ray Dalton
ALL WE GOT
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
 
Pizzera & Jaus
tuansackl
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum