Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Frühling im Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Allgäu - Kempten
Montag, 19. Februar 2024

Wintertourismus: eine erste Bilanz

Die milden Temperaturen momentan lassen einen fast schon glauben, dass der Winter vorbei ist. Während das die einen wahrscheinlich freut, trauern vermutlich gerade die Ski-Fans unter euch um den fehlenden Schnee. Und auch die Faschingsferien sind nun zu Ende. Wie fällt die erste Bilanz im Tourismus aus in diesem Winter? Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmBH und des Tourismusverband Allgäu/Bayerisch-Schwaben, hat uns mehr darüber erzählt.

Ist der Winter schon vorbei?

„Ich glaube und hoffe nicht, dass er schon vorbei ist. Jetzt ist Mitte Februar und da sollte der Winter eigentlich noch nicht vorbei sein. Die Anzeichen für heute und diese Woche stehen allerdings nicht für einen großen Wintereinbruch. Vielleicht haben wir aber noch Glück und Frau Holle beschert uns noch ein paar Flocken.“

Wie fällt denn die erste Bilanz aus? War dieses Jahr ein guter Winter für uns?

„Durchaus gut. Man darf das eben nicht nur an der Schneelage festmachen. Die Buchungslage in den einzelnen Orten war gut. Ich habe mit verschiedenen Betrieben gesprochen: 'fast voll“ bis 'voll' waren die Kommentare. In den Skigebieten mit guten Verhältnissen, gerade in den höheren Hochlagen, war es sehr gut. Es gab schon mehr Sonnenskilauf als man es um diese Zeit gewohnt gewesen wäre. Die niedrigeren Skigebiete hatten sicher zu kämpfen, aber da gibt es auch schon gute Beispiele wie man sich angepasst hat, wenn es dort weniger oder keinen Schnee gab."

Jetzt haben dann ja auch die Niederländer Ferien. Was dürfen wir da noch erwarten?

"Die Holländer sind traditionell mehr im Kleinwalsertal unterwegs, aber sie kommen natürlich auch gerne mal ins Allgäu. Wir hoffen, dass wir eine große Nachfrage haben und sie den Winterurlaub hier wertschätzen. Sie sind gerne willkommen!"

Ob der Winter nun wirklich vorbei ist, werden wir bald sehen. Vielleicht kann sich ja der ein oder andere noch über einen Tag mit Schnee freuen und ein letztes Mal die Ski rausholen bevor der Frühling richtig beginnt.


Tags:
ski urlaub winter tourismus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dua Lipa
Dance The Night
 
Kygo & Ava Max
Whatever
 
Illenium, Avril Lavigne & Travis Barker
Eyes Wide Shut
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum