Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Herrlich verschneite Skipiste in den Allgäuer Alpen (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Allgäu
Donnerstag, 16. November 2017

Allgäu startet in die Skisaison

Die ersten Skigebiete im Allgäu starten in die Wintersaison 2017/2018. Skifahrer und Snowboarder können sich ab sofort an den Schwärzenliften in Eschach austoben, am Samstag (18.11.) öffnet auch das Skiparadies Grasgehren die Pforten für die Wintersporthungrigen.

Die Bedingungen sind optimal: 20 bis 25 Zentimeter Schnee liegen in Eschach bei Buchenberg im Oberallgäu, im höher gelegenen Grasgehren sind es 20 bis 40 Zentimeter. Seit Tagen wird in beiden Gebieten bereits am Saisonstart gearbeitet. Dabei ging es nicht nur um die Präparation, sondern auch um die entsprechende Pistenmarkierung.

Zwar liegt auch in anderen Regionen schon ausreichend Schnee, doch hier laufen noch die Revisionsarbeiten. Die Bergbahnen Gunzesried-Ofterschwang planen derzeit mit einem Saisonstart am 9. Dezember.

Durch die kühlen Temperaturen derzeit nachts kann auch eine effektive Schneeerstellung per Schneekanonen erfolgen. Dazu sind Temperaturen deutlich unter dem Gefrierpunkt erforderlich. Dies war in den vergangenen Nächten der Fall. Dadurch gelingt eine effizientere Schneegewinnung als bei leichten Minusgraden.

Die aktuelle Wettervorhersage gibt es auf www.wetter-allgaeu.de.


Tags:
schnee skifahren skiopening allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alvaro Soler
Muero
 
Wolfgang Ambros
Schifoan
 
Amy Winehouse
Valerie
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum