Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Bundespolizei)
 
Neu-Ulm
Freitag, 21. Juli 2023

Falsche Polizeibeamte: 47-Jähriger bei Betrugsversuch festgenommen

Am Donnerstagvormittag riefen Betrüger wieder vermehrt im Landkreis Neu-Ulm mit der Masche des „Falschen Polizeibeamten“ an. Am Nachmittag nahmen die Beamten der Neu-Ulmer Kriminalpolizei einen 47-jährigen Mann fest, der nun in Untersuchungshaft sitzt.

Die „Falschen Polizeibeamten“ meldeten sich bei der 59-jährigen Geschädigten mit der Geschichte, dass eine rumänische Einbrecherbande unterwegs sei. Teile davon hätte die Polizei bereits festgenommen, allerdings seien weitere Mitglieder auf freiem Fuß. Geschädigte sollten nun Wertgegenstände in Sicherheit bringen und den falschen Polizeibeamten übergeben.

Die 59-Jährige kannte die Masche der Callcenterbetrüger allerdings und ging nur zum Schein darauf ein. Die Betrüger forderten Wertgegenstände von der Frau. Diese gab gegenüber den Betrügern vor, Münzgold in einem Schließfach einer Bank zu haben und dieses abzuholen. Am Telefon wurde der Geschädigte erklärt, dass dann ein „verdeckter Ermittler“ kommen und das Gold mitnehmen werde, um es später auf DNA-Spuren zu untersuchen.

Anstatt allerdings zur Bank zu gehen, informierte die sehr couragierte 59-Jährige parallel dazu die echte Polizei. Der „verdeckte Ermittler“ erschien am Haus der 59-Jährigen, statt dort allerdings Goldmünzen zu empfangen, klickten bei dem Falschen Polizeibeamten die Handschellen der echten Kriminalpolizei.

Der 47-jährige Tatverdächtige gab zur Tat und zum Motiv befragt gegenüber den Ermittlern an, dass er sehr wohl wusste, mit seinem Handeln Geschädigte zu betrügen, allerdings hätte massive finanzielle Not dazu gebracht. Er wurde heute, am 21.07.2023, dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Memmingen vorgeführt, der die Untersuchungshaft wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Betrugs anordnete.

Beamte lieferten den Tatverdächtigen im Anschluss daran in eine Justizvollzugsanstalt ein. Unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Memmingen führt die Kriminalpolizei Neu-Ulm nun die weiteren Ermittlungen.


Tags:
festnahme betrug polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Punctual
I Don´t Wanna Know
 
Marquess
Una noche loca
 
Kungs & David Guetta & Izzy Bizu
All Night Long
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum