Neben den zur Zeit vermehrt festzustellenden Versuchen, mit der Masche „falscher Polizeibeamter“ ans Geld von Senioren zu kommen, wurde am Dienstagnachmittag eine ältere Dame in Bidingen von einem „Callcenter“ angerufen.
Der Anrufer gaukelte vor, der Enkel der Angerufenen zu sein. Besonders prekär an diesem Anruf war, dass der Betrüger am anderen Ende der Leitung sogar den Namen des Enkels wusste und angab, dass er es sei und nun nach einem Verkehrsunfall insgesamt 35.000 Euro brauchen würde. Die Bidingerin durchschaute den Anrufer jedoch sofort. Wie sich im Nachhinein herausstellte, hatte der wirkliche Enkel zur gleichen Zeit einen komischen Anruf bekommen. Er wurde am Telefon von einer Angeblichen Agentur zu Gesundheitsfragen von einer Frau längere Zeit ausgefragt und so am Telefon gehalten. Dadurch wäre eine Rückfrage durch die Großmutter nicht möglich gewesen. Außerdem erfuhr die Anruferin dadurch Details, die wiederum für den Anrufer bei der Großmutter nützlich gewesen wären.
(PI Marktoberdorf)