Auf der diesjährigen Verbrauchermesse IBO feiert der Digitale Zukunftsraum Premiere. Die Messe findet von heute bis Samstag auf dem Messegelände in Friedrichshafen am Bodensee statt. Besucher können dabei einen Blick in die Welt von Robotic, 3D Scan und 3DPrint werfen. Sogenannte Influencer-Workshops bieten Gelegenheit eindrucksvoll in die Materie einzusteigen.
AllgäuHIT-Moderator Norbert Kolz hatte bei einem Pressetermin im Vorfeld die Gelegenheit diese faszinierende digitale Welt zu erfahren und Begriffe wie „Virtual Reality (Darstellung und gleichzeitige Wahrnehmung der Wirklichkeit)“ „Augmented Reality (erweiterte Realität)“ und „Mixed Reality (Vermischung natürlicher und künstlicher Wahrnehmung)“ zu verstehen.
Dabei stellte er fest, dass dieser Digitaler Zukunftsraum schon längste Realität ist. Das es die Branche besonders auf junge Menschen abgesehen hat , liegt in der Natur der Sache.
Das Thema feiert Premiere auf der Messe und ist auch für die Organisatoren thematisches Neuland so Wolfgang Köhle, Pressesprecher der Messe Friedrichshafen.
An insgesamt 20 Stationen werden die Themen während der Messe dargestellt, die Virtual-Reality-Brillen liegen bereit. Auch die Gefahren im Netz werden aufgezeigt, Kritiker sprechen jetzt schon von Zauberwelt und digitaler Hölle