Einen Monat nach Einführung des Handyparkens in Sonthofen kommt die App-Lösung gut an. Das bestätigte Hans Soul vom Fachbereich Verkehr der Stadt Sonthofen gegenüber Radio AllgäuHIT. Auch die Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung seien zufrieden. Eine konkrete Nutzerzahl konnte für Sonthofen zunächst aber nicht genannt werden.
Vor allem Privatkunden nutzen die Möglichkeit mit dem Smartphone einen Parkschein zu lösen.
Grund: Die Zeit wird sekundengenau abgerechnet. Bei den Automaten besteht meist nur die Möglichkeit zwischen zwei Tarifen zu wählen. Dies ist in den meisten Fällen teurer als die App-Lösung. Allerdings: Pro Vorgang berechnet der App-Anbieter eine Gebühr.
Außerdem ist nach der Installation eine Einmalgebühr fällig. Einmal installiert, tippt der Nutzer auf "Eine neue Transaktion starten" und dann die entsprechende Taifzone auswählen. Wer die Ortungsdienste aktiviert hat, bekommt automatisch die entsprechenden Zonen angezeigt. Nach Beendigung des Parkvorgangs wird in der App die Transaktion beendet und der Nutzer sieht den Endpreis. Die Abrechnung erfolgt per Lastschrift. Im App-Store liegen derzeit "zu wenig Wertungen" vor, um auf die Benutzerzufriedenheit Rückschlüsse zu ziehen.