Heute war es soweit, der ehemalige Bahnübergang am Langenweg, jetzt Inselstraße, wurde als Unterführung für den Straßenverkehr frei gegeben. Oberbürgermeister Dr. Gerhard Ecker (SPD) war der persönliche Stolz in seiner Rede deutlich anzuhören. Selten gab es beim eher nüchternen Lindauer OB eine solche Gemütsregung, wie heute akustisch im leichten Zittern seiner Stimme zu vernehmen.
Bereits vor über 100 Jahren wurde diskutiert, wie man die Schranken umgehen könnte. Bereits in Zeiten des Kutschverkehrs waren den Lindauern die Wartezeiten zu lang.
1914 hat Friedrich von Thiersch den Entwurf für eine Straßenbrücke über die Gleise gezeichnet. Seit den 1990er Jahren arbeiteten der Stadtrat und die Verwaltung auf Rat mehrerer Fachleute auf eine Straßenunterführung hin.
Mehrere Oberbürgermeister und Stadträte nahmen immer wieder Anläufe zur Realisierung einer Bahnüberführung und Straßenunterführung. Letztlich scheiterten aber alle an den Widrigkeiten der Kommunalpolitik und letztlich an sich selbst.
Erst als OB Gerhard Ecker das Amt im Jahr 2012 übernahm wurde mit persönlichem und kommunalem Nachdruck an der Realisierung der Maßnahme gearbeitet.