Zum ersten Mal schreibt die Allgäuer Festwoche einen „offenen Plakatwettbewerb“ aus. Demnach können nicht nur Agenturen, Grafiker oder Künstler einen Entwurf für das Festwochenplakat 2017 einreichen, sondern alle, die sich berufen fühlen und mindestens 18 Jahre alt sind.
Auch Gruppen können teilnehmen, wenn mindestens der Teamleiter volljährig ist. Die Plakatentwürfe sollen die Vielfalt der Festwoche, den Dreiklang aus Wirtschaftsmesse, Kulturtagen und Heimatfest, wiederspiegeln und müssen auf Großplakaten wie in Kleinformaten ihre Wirkung entfalten. Einsendeschluss (analog oder digital) ist am 31. Januar 2017. Eine Jury wird drei Einsendungen auswählen. Den Sieger kürt dann der Werkausschuss des Kemptener Stadtrats im März. Der erstplatzierte Entwurf wird mit 2.000 Euro honoriert, die „beiden Zweiten“ mit je 500 Euro. Die Teilnahmebedingungen stehen auf der Seite www.festwoche.com zum Herunterladen bereit.