Gleich mehrere Auszeichnungen hat eine Oberallgäuer Schreinerei für ihre ganz besondere Art des Werbeauftritts erhalten. Mit dem sogenannten “Werkbuch“ konnte die Schreinerei Freudig in Schöllang unter anderem den Red Dot Award gewinnen, eine Auszeichnung, die in der Gestaltungsbranche für hohe Qualität steht.
Die Idee zu dem “Werkbuch“ ist im Lauf der Zeit gewachsen, erklärt Johannes Freudig, Juniorchef der Schreinerei, das Resultat in seiner Form ist einzigartig: Das Werkbuch ist eine Art Image Broschüre, nur verkörpert unser Werkbuch eben die Werke und auch die Werte der Schreinerei Freudig, es ist ein kleines Büchlein, gebunden, mit Liebe und Inhalt. Es ist etwa DIN A 5 groß, hat einen brauen Kartoneinband und hat in etwa 60 Seiten. Darin findet man auch die Mitarbeiter und die Philosophie der Firma, dazu viele Bilder und Texte zu einer großen Geschichte zusammengefügt.
Die Absicht war, mit dem “Werkbuch“ Emotionen zu wecken und bleibenden Eindruck zu hinterlassen, dabei aber auch Authentizität und Werte zu vermitteln. Mit zwei Partnern, der Designagentur Koop in Rückholz und der Druckerei Schöler in Immenstadt konnte das Vorhaben dann umgesetzt werden. Wir wollten damit die Brücke zwischen Modernität und Tradition bilden, betont Johannes Freudig. Das ist gelungen, das bestätigen auch die Resonanzen der Kunden.
Neben dem Red Dot Award hat die Schreinerei zudem Auszeichnungen des Bundesverbands Druck und Medien sowie – erst in der vergangenen Woche noch – des Deutschen Design Clubs erhalten. Für das oberallgäuer Familienunternehmen, das mittlerweile in der vierten Generation geführt wird, ein gutes Zeichen für die Zukunft, sagt Johannes Freudig.
Für den Verkauf sind die Auszeichnungen allerdings nicht unbedingt förderlich. Das muss es aber auch nicht, so der Schreiner. Es gehe darum, dass unsere Philosphie und unsere Werte, die wir versuchen zu vermitteln, ausgezeichnet werden, nicht unsere Arbeiten.