Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
Der tschechische Sänger Karel Gott mit seiner Frau Ivana im Jahr 2017.
(Bildquelle: Hendrik Schmidt)
 
Donnerstag, 12. September 2019
Karel Gott an Leukämie erkrankt

Prag (dpa) - Schlagerstar Karel Gott ist an akuter Leukämie erkrankt. Das sagte der Sänger, der im Juli 80 Jahre alt geworden ist, am Donnerstag der Zeitung «Blesk». Er werde von einem Spitzenteam der Prager Universitätsklinik betreut und ambulant behandelt.

«Ich wollte euch nicht mit meinen Problemen belästigen», schrieb der Tscheche an die Adresse seiner Fans bei Facebook. Er sei niemand, der sich bemitleiden lassen wolle. Erst vor drei Jahren hatte der Sänger von Hits wie «Biene Maja» und «Lady Carneval» eine andere schwere Krebserkrankung überstanden.

Vor rund anderthalb Jahren sei bei ihm ein Myelodysplastisches Syndrom entdeckt worden, legte der Sänger nun offen. Das ist eine Erkrankung des Knochenmarks, welche die Blutbildung beeinträchtigt. Diese Störung habe nun zur Leukämie geführt. Er fahre regelmäßig zu Untersuchungen ins Krankenhaus. Im Rahmen der Kontrollen werde sein gesamter Gesundheitszustand überwacht.

Um Spekulationen zu vermeiden, habe er sich entschlossen, die Erkrankung offenzulegen. Karel Gott appellierte an Boulevardmedien, die Privatsphäre seiner Familie zu achten. «Ich bin froh, dass ich zu Hause im Kreise meiner Familie sein kann», betonte der Sänger, der mit Liedern wie «Einmal um die ganze Welt» und «Schicksalsmelodie» Erfolge feierte.

Zu seinem Post stellte Karel Gott ein Bild, das ihn ruhig unter einem Baum sitzend zeigt, begleitet von seinem Golden Retriever Stella. Viele Fans wünschten der «Goldenen Stimme aus Prag» in den sozialen Netzwerken schnelle Genesung. «Ich drücke die Daumen und bin sicher, dass Sie den Krebs erneut besiegen», schrieb einer von ihnen. «Sie sind ein Kämpfer», schrieb ein anderer.

Karel Gott hat mit seiner Frau Ivana die beiden jungen Töchter Charlotte Ella und Nelly Sofie. Derzeit arbeitet der klassisch ausgebildete Tenor nach eigenen Angaben an einer Autobiografie, die im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen soll. Erst am 14. Juli hatte er mit seiner Familie, Freunden und Prominenten wie Eishockeystar Jaromir Jagr in einem Prager Theater, abgeschirmt von der Öffentlichkeit, seinen 80. Geburtstag gefeiert.

Vor drei Jahren überstand der erfolgreiche Unterhaltungskünstler nach eigenen Angaben eine andere schwere Krebserkrankung, die das Lymphsystem betraf. Karel Gott steht seit mehr als 60 Jahren auf der Bühne und hat Schätzungen zufolge mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft. Insgesamt 42 Mal gewann er in seinem Heimatland den Publikumspreis «Goldene Nachtigall».

Dass er mit der Zeit geht, bewies Karel Gott im Mai, als er erstmals ein neues Lied zuerst im Internet bei Youtube veröffentlichte. Das Duett mit seiner Tochter Charlotte Ella trägt den übersetzten Titel «Herzen erlöschen nicht» und hat bis heute mehr als 13 Millionen Klicks erzielt.


Tags:
Musik Leute Karel Gott Tschechien



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
DJ Tim Austin rockt das AllgäuHIT-NightClubbing - Samstags ab 22 Uhr und sonntags ab 4 Uhr
Nach dem fulminanten Start des AllgäuHIT- "NightClubbings" am vergangenen Wochenende mit Beattube ist jetzt DJ Tim Austin an der Reihe. Am Samstag ab 22 ...
Mann in Kempten zusammengeschlagen - Personengruppe lässt auf dem Boden liegendes Opfer liegen
In der Nacht von Samstag, den 14.09.2019, auf Sonntag, den 15.09.2019, ereignete sich um kurz vor Mitternacht im Bereich Hofgarten/Herrenstraße in Kempten eine ...
Die Arbeiten am Memminger Flughafen gehen weiter - Entscheidene Phase beginnt
Seit Februar arbeiten die Verantwortlichen auf diesen Tag hin. „Wir haben dieses Zeitfenster gewählt, um im Rahmen einer konzertierten Aktion das ...
FC Memmingen II trifft auf SV Mering - Anstoß heute um 18:30 Uhr
In einer vorgezogenen Partie des 17. Landesliga-Spieltages empfängt die U21-Mannschaft des FC Memmingen am Mittwochabend SV Mering. Gespielt wird um 18.30 Uhr unter ...
37-jähriger versucht zweimal vor Polizei zu flüchten - Mann wurde mit Drogen gestoppt
Eine Streifenbesatzung wollte am Montag, 16.09.2019, gegen 10:45 Uhr einen Audi in der Donaustraße kontrollieren. Trotz Haltezeichen beschleunigte der Pkw und ...
Vandalismus an einer Realschule in Memmingen - Sachbeschädigung der Sebastian-Lotzer-Realschule
Am Sonntag, 15.09.2019, zwischen 05:40 Uhr und 06:00 Uhr, kam es zu mehreren Sachbeschädigungen im Bereich der Sebastian-Lotzer-Realschule in Memmingen. Die ...
© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum