Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Westallgäu - Sigmarszell
Mittwoch, 3. September 2014

Große Schleusung bei Sigmarszell aufgeflogen

Die Bundespolizei hat am Dienstag (2. September) einen mutmaßlichen Schleuser auf der A96 festgenommen. Der 30-Jährige hatte in seinem Transporter 14 syrische Staatsangehörige unerlaubt ins Land gebracht. Er wird sich voraussichtlich schon bald in Untersuchungshaft wiederfinden.

Fahnder der Bundespolizei stoppten auf Höhe Sigmarszell einen Transporter mit schwedischer Zulassung. In dem Neunsitzer befanden sich insgesamt 15 Personen. Die fünf mitfahrenden Kinder saßen ohne die erforderlichen Sicherheitsgurte auf den Schößen Erwachsener sowie im Ladebereich des Fahrzeugs. Der 30 Jahre alte Fahrer palästinensischer Abstammung hatte seinen Reisepass und eine schwedischen Aufenthaltsgenehmigung dabei. Seine syrischen Mitfahrer konnten zwar ihre Pässe, nicht aber die erforderlichen Visa vorweisen. Die Bundespolizisten brachten die gesamte Gruppe zur Dienststelle. Dort gab der Palästinenser an, seine Begleiter auf einer österreichischen Raststätte getroffen zu haben. Da er sowieso nach Schweden fahre, habe er sie kostenfrei dorthin mitnehmen wollen. Die Bundespolizei geht von einer organisierten Schleusung aus.

Keiner der Syrer war zu einer umfassenden Aussage bereit. Angeblich habe sie ein beauftragter Schleuser einfach an einer Raststätte abgesetzt. Ihr eigentliches Ziel sei Schweden gewesen. Deshalb hätten sie den Landsmann um Hilfe gebeten. Da die Geschleusten kein Asyl begehrten, ist ihre Zurückschiebung nach Österreich geplant. Die Staatsanwaltschaft hat bei Gericht Untersuchungshaft für den mutmaßlichen Schleuser beantragt.


Tags:
schleusung ausländer a96 westallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
 
Olivia Rodrigo
good 4 u
 
Fury In The Slaughterhouse
Always Now
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum