Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Polizeifahrzeug
(Bildquelle: AllgäuHIT / JDP)
 
Westallgäu - Sigmanrszell
Montag, 25. August 2014

Schleuser auf der A96 bei Sigmarszell festgenommen

Die Bundespolizei hat am Samstag (23. August) auf der A 96 einen syrischen Staatsangehörigen festgenommen, der beschuldigt wird, als Schleuser tätig gewesen zu sein. Er hatte eine syrische Familie gegen Bezahlung ins Land gebracht.

An der Anschlussstelle Sigmarszell unterzogen die Fahnder die Insassen eines in Frankeich zugelassenen Pkw einer Kontrolle. Anders als der Fahrer, der eine französische Aufenthaltsgenehmigung mitführte, verfügten seine Begleiter, eine fünfköpfige Familie, nicht über die erforderlichen Einreisepapiere. Sie gaben an, ursprünglich aus Syrien zu stammen. Mit einem Schiff seien sie zunächst von Ägypten aus nach Italien geschleust worden.

Nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei hat der 43-Jährige die zwei Erwachsenen, 44 und 34 Jahre, sowie die Kinder im Alter von zwölf, neun und fünf Jahren für insgesamt 2.000 Euro von Mailand aus nach Deutschland gefahren. Der mutmaßliche Schleuser gab an, große finanzielle Probleme zu haben. Daher habe er sich entschlossen, mit illegalen Beförderungen Geld zu verdienen. Das Kemptener Amtsgericht ordnete seine Untersuchungshaft an. Am Sonntag lieferten ihn die Bundespolizisten in die Justizvollzugsanstalt Kempten ein.

Die syrische Familie wurde der der Aufnahmestelle für Flüchtlinge in Zirndorf (Landkreis Fürth) zugeleitet. In der Münchener Flüchtlingsstelle ist wegen eines Masern-Ausbruchs derzeit keine Aufnahme möglich. Über das Wochenende verteilt hat die Bundespolizeiinspektion Rosenheim insgesamt 101 unerlaubt Eingereiste in Gewahrsam genommen.


Tags:
schleuser syrer a96 westallgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Avec
Walls
 
Toby Romeo & YouNotUs
What It Feels Like
 
Maroon 5
Sunday Mornings
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum