Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
Westallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Westallgäu - Scheidegg
Mittwoch, 18. Juni 2014

Ein Jahr auf Bewährung

Kalinkas leiblicher Vater bleibt von Haft verschont

Der Fall der im westallgäuer Scheidegg tot aufgefundenen Kalinka ist mit einem heute in Frankreich gesprochenen Urteil wohl endgültig beendet. Angeklagt war der leibliche Vater des 1982 mit 14 Jahren verstorbenen Mädchens. Sein Vergehen: Er hatte Kalinkas Stiefvater, den er für deren mutmaßlichen Mörder hält, 2009 entführen und vor einem französischen Gericht im Elsass abglegen lassen.

Bei der Überprüfung des gefesselten Scheidegger Arztes Dieter K. stellten französische Polizeibeamte fest, dass dieser per Haftbefehl gesucht wurde. Anders als in Deutschland, wo das Verfahren gegen Dieter K. aus Mangel an Beweisen eingestellt worden war, war K. in Frankreich für den Tod des damals 14-jährigen Mädchens in Abwesenheit schuldig gesprochen worden. Statt nach Hause ins Allgäu zurückzukehren, wurde der Arzt in Ruhestand in Untersuchungshaft genommen und später vor Gericht gestellt. Ein Richter verurteilte ihn schließlich zu 15 Jahren Haft.

Die Begründung: Er soll Kalinka betäubt haben, um sie zu missbrauchen. Ein vielleicht nicht ganz an den Haaren herbeigezogener Vorwurf, schließlich war K. mit dieser Vorgehensweise schon mehrfach zuvor auffällig geworden. Sicher auch ein Grund, warum sich die Bundesregierung bei der Entführung eines Deutschen, dem schließlich in Frankreich der Prozess gemacht wird, weitgehend herausgehalten hatte. Die Bundesregierung hatte in den 80er- Jahren stets eine Auslieferung verweigert, da das Verfahren gegen K. im Fall Kalinka eingestellt worden war.

Im März nächsten Jahres wäre die Strafe gegen Kalinkas Stiefvater verjährt, das wollte der leibliche Vater unbedingt verhindern. Der Richter sagte heute, dass er beeindruckt von seinem ungeheuren Mut sei. Fest steht. Der französischen Justiz wären wohl die Hände gebunden gewesen, hätte der Mann nicht zur Selbstjustiz gegriffen.

 

 

 


Tags:
bewährung prozess kalinka westallgäu



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Höchstes Ehrenzeichen für Klaus Liepert - THW-Ortsbeauftragter erhält Orden in Memminger Rathaus
Es ist die höchste Auszeichnung, die das Technische Hilfswerk (THW) zu vergeben hat: Mit dem „Ehrenzeichen der Bundesanstalt THW in Gold“ wurde Klaus ...
Bayerisches Staatsministerium: Kita-App geplant - Effizientere Verwaltung und einfachere Kommunikation
Familienministerin Schreyer: „Wenn wir die Chancen der Digitalisierung nutzen, schaffen wir Erleichterungen für Personal und Eltern!“ Das Kleinkind ist ...
Offener Brief an Scheideggs Bürgermeister Pfanner - BUND Naturschutz mit Vorschlag zum Feriendorf
Der Bund Naturschutz hat sich in einem offenen Brief an den Bürgermeister Ulrich Pfanner gewendet. Thema des Briefes ist die Fläche des ehemaligen Feriendorfes ...
Schwerverletzte Rollerfahrerin auf B12 bei Hergatz - Fahrzeuggespann-Fahrer flüchtet vom Unfallort
Ca. 2.000 Euro Sachschaden und eine schwerverletzte Person sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Freitag, gegen 15:30 Uhr, auf der Bundesstraße 12 ...
Leutkirch: Ortsvorsteher Lothar Schmid verabschiedet - 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in Hofs
Der Hofser Ortsvorsteher Lothar Schmid wurde in der vergangenen Gemeinderatssitzung am Montag, 16.09.2019, von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle für seine ...
Maierhöfen: Landwirt wird von Traktor überrollt - Reanimationsversuche bleiben ohne Erfolg
Ein 78 Jahre alter Landwirt ist in Maierhöfen auf einer Alpe während der Fahrt aus seinem Traktor gefallen und von der Maschine überfahren worden. ...
© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jamie Lawson
Wasn´t Expecting That
 
James Blunt
Cold
 
Walking On Cars
Speeding Cars
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall auf B308 bei Oberstaufen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwerer Unfall auf B308
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
50 Jahre DJK Seifriedsberg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum