Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Westallgäu - Meckatz
Dienstag, 12. Mai 2020

Meckatzer Löwenbräu: Arbeitsplätze trotz Corona sicher

Die Lockerungen der Coronakrise sollen auch dabei helfen, dass die Wirtschaft nicht noch größere Schäden davonträgt. Zwei der betroffensten Sektoren sind Hotellerie und Gastronomie. Weiter in der Lieferkette kommen dann eben auch Brauereien, von denen es zahlreiche im Allgäu gibt. Eine davon ist Meckatzer Löwenbräu. In einem Interview mit Radio AllgäuHIT erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Michael Weiß die Situation bei der Brauerei in Meckatz.

Radio AllgäuHIT: Wie schwer ist die Meckatzer Brauerei von der Coronakrise betroffen?
Michael Weiß: Für uns bedeutet das, wie es auch aus den Medien bekannt ist, dass die Umsätze in der Gastronomie und Hotellerie und im Fässerbereich komplett weggebrochen sind. Das heißt konkret für uns, dass wir einen Umsatzrückgang in etwa von 35% haben.

Radio AllgäuHIT: Sind Arbeitsplätze in Gefahr?
Michael Weiß: Die Arbeitsplätze in unserem Unternehmen sind nicht gefährdet. Wir haben von Anfang an eine sehr konsequente, sagen wir mal, Vorsichtsmaßnahmenpolitik betrieben. Wir haben die Mitarbeiter, die noch Resturlaub haben oder einen Teil des diesjährigen Urlaubs, in den Urlaub geschickt. Wir haben Schichtenmodelle in sämtlichen Unternehmensbereichen durchgeführt. Also so, dass selbst wenn ein Mitarbeiter infiziert würde, wir keine Bereiche stilllegen müssen. Wir haben Kurzarbeit in bestimmten Bereichen. Bierfahrer, die bis dato in der Gastronomie geliefert haben, oder Mitarbeiter die Fässer abgefüllt haben sind im Urlaub, sind in Kurzarbeit. Die Arbeitsplätze sind hierdurch bei uns nicht gefährdet.

Radio AllgäuHIT: Die Arbeitsplätze bei Ihnen sind gesichert. Demnach wurden wohl auch keine staatlichen Hilfen beantragt?
Michael Weiß: Nein, staatliche Hilfen wurden nicht beantragt. Wir sind Gott sei Dank ein sehr solides Unternehmen, das über die letzten Jahre und Jahrzehnte gut gearbeitet hat. Wir haben auch eine gewisse Substanz und haben, wie gesagt, in diesem Umfeld sehr vorsichtig agiert, sodass das Alles nicht zu Lasten von unseren Mitarbeitern geht.

Radio AllgäuHIT: Wie stehen Sie zu den aktuellen Lockerungen?
Michael Weiß: Ja, wir sind sehr froh, dass diese Lockerungsmaßnahmen nun angekündigt und durchgeführt werden. Allerdings sind wir damit noch lange nicht über den Berg, was die Gastronomie und Hotellerie betrifft. Da gibt es schon erhebliche Auflagen und wenn da jetzt jeder zweite Platz belegt werden kann, ist es für die Hotellerie oder auch Gastronomie kaum möglich einen normalen Geschäftsbetrieb aufzunehmen. Die Kosten sind immens. Es bleibt zu hoffen, dass in kurzer Zeit eine Aufhebung dieser sehr restriktiven Auflagen kommt. Denn nur dann können wir, und das muss man so brutal sagen, ein Sterben der Gastronomie und ein pleite gehen vieler Hotelliers vermeiden.

Radio AllgäuHIT: Was glauben Sie, wie geht es jetzt weiter?
Michael Weiß: Die Dramatik wird auch heute noch nicht von der Politik deutlich genug signalisiert. Es steht ganz, ganz vielen Hotelliers und Gastronomen das Wasser bis zum Hals und es ist notwendig, dass hier ganz schnell die Lockerungsmaßnahmen, immer vorsichtig aber doch konsequent, weitergeführt werden.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Bier Brauerei Arbeitsplätze Coronavirus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Josh.
Wo bist du
 
Aden Foyer
The Ballet Girl
 
Wincent Weiss & FOURTY
Spring
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum