Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Ein Toter und vier Schwerverletzte sind die Folge eines Brands in der Rot-Kreuz-Klinik in Lindenberg
(Bildquelle: AllgäuHIT | Richard Rädler)
 
Westallgäu - Lindenberg
Mittwoch, 15. Februar 2017

Nach Klinikbrand in Lindenberg: Brandexperten gefordert

Einen Tag nach dem tödlichen Feuer in der Rot-Kreuz-Klinik im westallgäuer Lindenberg nehmen im Laufe des Nachmittags Brandexperten der Kriminalpolizei Lindau die Ermittlungen auf. Sie wollen herausfinden, wie es zu dem Feuer mit einem Todesopfer und vier Schwerverletzten kommen konnte. 150 Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehren, Rettungsdienste und die der Polizei waren am Dienstagabend im Einsatz. 

"Ich habe etwas Fernsehen geschaut, plötzlich ist jemand ins Zimmer hereingesprungen gekommen und hat gebrüllt: "Raus, raus, raus", und dann bin ich raus. Bis dahin habe ich noch nicht gewusst, was genau los ist. Anschließend habe ich Rauchschwaden gesehen, mein Kollege sogar die Flammen", so der Augenzeugenbericht von Patient Alfred Petke am AllgäuHIT-Mikrofon. "Ich bin richtig erschrocken und nervös", so Petke abschließend. Von der Evakuierung der Klinik hatte er erst erfahren, als er das Gebäude bereits verlassen hatte.

Aus Sicht der Einsatzkräfte lief der Klinikbrand so ab
Um 21.25 Uhr, wurde über die Brandmeldeanlage ein Feuer in der Rotkreuzklinik Lindenberg bekannt. 
Die eintreffenden Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst stellten schnell fest, dass der Brand von einem Patientenzimmer im 3. Obergeschoss der Klinik ausging.

Noch auf der Anfahrt hatte Einsatzleiter Markus Schneider von der Feuerwehr Lindenberg erkannt, dass hier mehr Kräfte nötig werden und entsprechend größer nachalarmiert. So war beispielsweise auch die Feuerwehr Wangen aus dem württembergischen Allgäu mit einer Drehleiter vor Ort.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Krankenhaus Lindenberg
 
       
 
             

Bereits nach weniger als einer Stunde konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Die gesamte Station war derart verraucht, dass die dort befindlichen Patienten in andere Bereiche des Krankenhauses verlegt werden mussten. Eine Person aus dem betroffenen Patientenzimmer konnte nur noch tot geborgen werden. 

Darüber hinaus gab es infolge des Brandes vier schwer und drei leicht verletzte Personen, die im Krankenhaus Lindenberg und umliegenden Kliniken versorgt wurden. Ein Transport erfolgte mit dem Hubschrauber in eine Münchner Klinik. Zum Krankenhaus eilende Angehörige von Patienten wurden durch den Kriseninterventionsdienst betreut. 

Zur Brandursache und zum genauen Schaden können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden. Die Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft haben die Ermittlungen aufgenommen. (AllgäuHIT / PI Lindenberg)


Tags:
brand klinik verletzte allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ray Dalton
Do It Again
 
Ellie Goulding
By The End Of The Night
 
Jan Hammer & The Second Sight
Crockett´s Theme (´23)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum