Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Die neuen Bienenhäuser in Leutkirch
(Bildquelle: Stadt Leutkirch)
 
Westallgäu - Leutkirch
Dienstag, 13. Oktober 2020

Neues Zuhause für Wildbienen in Leutkirch

Gemeinsam mit dem städtischen Ranger haben in den vergangenen Wochen Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Leutkirch eine Projektfläche mit Nisthilfen und „Habitatstrukturen“ für vielfältige heimische Wildbienenarten geschaffen.

Die errichtete Fläche liegt südlich des Stadtfriedhofs zwischen Seelhausweg und Künkelinstraße. Durch die Anlage der Projektfläche im Herbst stehen die Nistplätze und Nahrungspflanzen den Bienen gleich zu Beginn der nächsten Flugzeit zur Verfügung. In Kürze sollen dort auch Schautafeln rund um das Thema „Wildbienen“ und Tipps für Nisthilfen im eigenen Garten aufgestellt werden.

 

Auf der gesamten Projektfläche haben die Schüler kleine Steinhaufen aufgeschichtet und die Lücken dazwischen mit lockerer, sandiger Erde befüllt. „Diese offenen Flächen mit lockerem Boden und Felsspalten sind für viele Bienenarten, wie beispielsweise Sandbienenarten sehr wichtig“, erklärt Ranger Tobias Boneberger. „Tatsächlich nisten die überwiegenden Arten der über 500 in Deutschland vorkommenden Bienenarten im Boden“, so der Ranger. Außerdem wurde ein kleiner Naturteich mit lehmigem Untergrund angelegt. Diese Wasserstelle sei ebenso wertvoll für die Bienen, da sie dort Wasser schöpfen können.

 

Am auffälligsten aber sind auf dem angelegten Gelände die drei riesigen Stämme aus hartem Eschenholz. Aufgestellt wurde diese mit Hilfe vom städtischen Bauhof. In die Stämme haben die Schüler Bohrungen mit zwei bis neun Millimetern vorgenommen. Diese Löcher können zum Beispiel totholzbewohnenden Bienenarten ein Zuhause bieten. Außerdem wurden in die Stämme „klassische Insektenhotels“ eingearbeitet: Strangfalzziegel, die sich am besten für die Besiedlung durch die Gehörnte Mauerbiene eignen. Hohle Schilfhalmen für die Bienenarten die in hohlen Pflanzenstängel brüten.

 

Da neben den Nistmöglichkeiten auch das Nahrungsangebot für Wildbienen extrem wichtig ist, wurde die restliche Grünfläche von den Schülern mit einer Blütenmischung eingesät, die speziell an die Bedürfnisse von Wildbienen angepasst wurde. Auf den angrenzenden städtischen Grünflächen, entlang des Radwegs Richtung Urlau, hat die Stadt Leutkirch dieses Jahr bereits eine ähnliche Mischung verteilt. Zusammen mit den Wildobstbäumen die dort ebenfalls wachsen, sollte sichergestellt sein, dass die Bienen rund um ihr neues Zuhause auch etwas zu essen finden. „Ich bin überzeugt, dass wir mit dem vielfältigen Angebot von über 60 verschiedenen Blühpflanzen, die über das ganze Jahr hinweg blühen werden, ein tolles potenzielles Zuhause für Wildbienen in Leutkirch geschaffen haben“, betont Tobias Boneberger.

 


Tags:
Bienen Artenschutz Zuhause Schulprojekt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
$OHO BANI & Ericson
BERGSTEIGEN
 
Malik Harris
Sticks & Stones
 
Tate McRae
greedy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum