Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Westallgäu - Leutkirch
Dienstag, 30. Juni 2020

Leutkircher Projekte durch Landesförderung unterstützt

Zwei Leutkircher Projekte werden durch die Landesförderung unterstützt. Einerseits der Umbau des Eingangsbereichs der Festhalle und zum anderen erhält die Allgäuer Genusshotel GbR einen Teil der Förderung für weitere Bau- und Umbaumaßnahmen.

Zum einen erhält die Stadt Leutkirch für den Umbau des Eingangsbereiches der Festhalle „zur Schaffung von Barrierefreiheit und energetischen Aufwertung“ einen Zuschuss in Höhe von knapp 52.000 Euro. „Der Umbau des Eingangsbereichs ist für unseren Behindertenbeirat ein wichtiges Anliegen. Mit der Förderung können wir das Projekt nun zügig umsetzen“, freut sich Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle.

Als zweites Projekt erhält die Allgäuer Genusshotel GbR (Tobias Schwägele, Christian Skrodzki und Karlheinz Vogg) eine Förderung in Höhe von 250.000 Euro für den „Bau eines Hotels in Holzbauweise zur Erweiterung der Bettenkapazität des historischen Dorfgasthof Hirsch“ in Urlau. Hier entsteht in ökologischer Holzbauweise ein Gebäude mit 25 Gästezimmern und einem Tagungszentrum im Dachgeschoss mit großer Dachterrasse. Dank des Neubaus entstehen fünf zusätzliche Arbeitsplätze. „Im Zusammenspiel mit dem Ferienpark Allgäu von Center Parcs und der direkten Nachbarschaft zur Allgäuer Genussmanufaktur sehen wir uns trotz Corona für die Zukunft gut aufgestellt“, so Christian Skrodzki, einer der drei Gesellschafter der Genusshotel GbR.

Die Fördermittel des Landes wurden im Rahmen eines ELR Sonderprogramms vergeben. Im Gegensatz zu den Ausschreibungen für die Jahresprogramme des ELR gab es in der Sonderausschreibung klare inhaltliche Gewichtungen hinsichtlich Dorfgaststätten und der Schaffung von Barrierefreiheit. Insgesamt wurden landesweit 78 gastronomische Vorhaben mit rund 6,4 Millionen Euro gefördert, sowie weitere 31 Projekte zur Stärkung der lokalen Grundversorgung. Auch alle angemeldeten Maßnahmen, die der Schaffung von Barrierefreiheit in öffentlichen Bereichen dienen, wurden berücksichtigt.


Tags:
Förderung Projekte Landesförderung Geld


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kim Petras
King of Hearts
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
 
Journey
Don´t Stop Believin´
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum