Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Oberbürgermeister Henle mit Lothar Schmid
(Bildquelle: Stadt Leutkirch)
 
Westallgäu - Leutkirch
Freitag, 27. September 2019

Leutkirch: Ortsvorsteher Lothar Schmid verabschiedet

Der Hofser Ortsvorsteher Lothar Schmid wurde in der vergangenen Gemeinderatssitzung am Montag, 16.09.2019, von Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle für seine Verdienste in 30 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit geehrt und als Ortsvorsteher verabschiedet.

Lothar Schmid wurde 1989 als Ortschaftsrat der Leutkircher Ortschaft Hofs gewählt und im Januar 1990 zum Ortsvorsteher ernannt. In den 30 Jahren, die er der Ortschafts Hofs vorstand, lagen viele wichtige Projekte, wie OB Henle in seiner Ansprache erläuterte. Er nannte beispielhaft den Erhalt der Schule Ausnang, die Schaffung der Baugebiete „Jakobsweg“ und „Ausnang Nord“, den Hochwasserschutz, den Bau des Radwegs Hofs-Ausnang und Breitbandausbau – hier war Hofs 2013 die erste Ortschaft, in der die Stadt den Breitbandausbau selbst in die Hand nahm. Zuletzt konnte mit dem neuen Feuerwehrhaus und der Verlagerung der Ortsverwaltung nach Ausnang ein weiteres, sehr wichtiges „Millionen-Projekt“ für die Ortschaft, erfolgreich abgeschlossen werden.

Unter den acht Leutkircher Ortsvorstehern ist Lothar Schmid der Dienstälteste gewesen und arbeitete nicht nur mit der Leutkircher Verwaltung, sondern auch sehr oft mit der Verwaltungsgemeinschaft Illerwinkel zusammen, da mehr als die Hälfte der Gemarkungsgrenze identisch mit der bayerischen Landesgrenze ist.

OB Henle dankte dem scheidenden Ortsvorsteher und sprach ihm große Anerkennung im Namen der Stadt Leutkirch aus: „Sie haben politische Verantwortung in unserer Stadt übernommen und sich damit weit über das normale Maß hinaus um das Wohl der Allgemeinheit verdient gemacht. Als langjähriger Ortsvorsteher der Ortschaft Hofs haben Sie dazu beigetragen, dass für anstehende Aufgaben konstruktive Lösungen gefunden wurden und damit die weitere positive Entwicklung unserer Stadt entscheidend vorangetrieben“, so Henle.

Schmid erhielt für 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit die Goldene Ehrennadel des Städtetags Baden-Württemberg und die Ehrennadel des Gemeindetags.

Noch bis 30. September 2019 bleibt Lothar Schmid „geschäftsführender“ Ortsvorsteher. Sein Nachfolger Franz Dietrich ist dann ab 1. Oktober offiziell im Amt.


Tags:
Verabschiedung Ehrenamt Ehrung 30


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Marquess
Una noche loca
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Tom Walker
Freaking Out
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum