Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Blick in die Schneiderei
(Bildquelle: Theater Eglofs)
 
Westallgäu - Eglofs
Freitag, 29. Mai 2015

Schatten der Nacht im Eglofser Freilichttheater

„Schatten der Nacht“ heißt das Stück, das dieses Jahr im Eglofser Freilichttheater aufgeführt wird. Am 27. Juni ist Premiere. Proben und Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.  Manches wird diesmal anders sein als bisher. Denn das neue Stück spielt  in der Zukunft und nicht wie gewohnt in der Vergangenheit. Eines aber bleibt: Es wird fesselnd - und vergnüglich.

Gelächter hallt durch den „Stillen Winkel“, den Spielort des Freilichttheaters. Die Eglofser, im Stück zu Museums-Dörflern degradiert, spielen ihren Besuchern vor, was die Menschen früher mit einem Auto anstellten. Oder beim Fußballspiel. Was sie da so vorführen und erzählen, halten sie für richtig. Sie wissen es nicht besser. Denn die Geschichte ist ausgelöscht. Manche Szenen sind zum Schreien komisch. Wie einige Figuren des Museumsdorfs: Hans, der Irre aus dem Dorfstadel oder der beflissene Bürgermeister, der es der Obrigkeit nicht Recht genug machen kann. Schon im Vorfeld  hatte Regisseur Günther Hannes Hauptkorn versprochen: „Wir werden noch viel Spaß bei den Proben haben.“ Er hat sein Versprechen gehalten.

Unter seiner professionellen, mitreißenden  Anleitung sind die Schauspieler  eingetaucht in ihre Rollen. Es macht Freude und fordert zugleich. Denn „die Schatten der Nacht“ seien das bisher anspruchsvollste Stück, das im Eglofser Freilichttheater gespielt wird, berichten die Darsteller unisono. Geschrieben haben es Karl Stiefenhofer,  Vorsitzender des Geschichts- und Heimatvereins sowie Autor der meisten Eglofser Stücke, und Günther Hannes Hauptkorn. Hauptkorn führt auch wieder Regie. Er hat 2013 schon die erfolgreichen „Schwerter am Himmel“ inszeniert.

Die Welt im 22. Jahrhundert zeigt aber auch alles andere als komische Seiten. Sie ist kalt. Misstrauisch. Totalitär. Ein Zentralcomputer manipuliert die Gehirne. Ein unerbittlicher Kontrollrat überwacht alle und alles. Die böse Cyber hat ihren Kontrollrats-Kollegen Gordi auf dem Kieker. Fana, das nette Mädchen, wurde ins Leihmütterhaus gesteckt, wo Kinder nach künstlicher Befruchtung zur Welt gebracht werden.   Wer nicht spurt, hat sofort die Meinungspolizei auf dem Hals. Als die Eglofser im Museumsdorf die wahre Geschichte und die Freiheit wiederentdecken, ist die Armee   schon auf dem Weg.

In eine solche Atmosphäre fügt sich der „Stille Winkel“ als lauschiges Plätzchen nicht ohne Weiteres. Deshalb arbeiten die Kulissenbauer    daran, den Dorfstadel optisch verschwinden zu lassen. Nebenan am Badhaus haben sie bereits das Gerüst für eine zweite Bühne aufgestellt. Rund 10 Leute sind damit beschäftigt, dieses Mal mit den Kulissen „mehr zu verstecken als zu zeigen“, wie einer von ihnen erzählt. Das Beleuchtungsteam erweitert  die Bühnentechnik,  damit Farb- und Toneffekte die Szenen richtig zur Geltung bringen.  Bei den drei Schneiderinnen war diesmal Phantasie gefragt. Sie wattieren Jacken, statten Gewänder mit ausladenden Krägen aus und nähen insgesamt an die 30 neue Kostüme. 

Darüber hinaus kümmert sich ein dreißigköpfiges Bewirtungsteam um die Verpflegung der Spieler während der Proben und später ums Wohl des Publikums in den Pausen. Den Kartenverkauf  managt eine seit Jahren eingespielte Gruppe. An die 100 Beteiligte wirken mit, um das Eglofser Freilichtspiel wieder zu einem Erlebnis für die Zuschauer zu machen. Dieses Mal mit den „Schatten der Nacht“.

Info:
Premiere von „Schatten der Nacht“ ist am Sa., 27. Juni. Weitere Spieltermine:  Mi., 01.07.,  So.,      05.07., Mi., 08.07., Sa., 11.07., Mi., 15.07., Fr.,     17.07., Sa., 18.07. und So. , 19.07. Spielort: Stiller  Winkel hinter dem Dorfstadel in Eglofs. Spielbeginn jeweils um 20.15 Uhr. Karten gibt es unter Tel. 07566 / 907 723, bis 9. Juni: Mo. von 19.30 Uhr bis 21 Uhr, ab 9. Juni: Die., Mi. und Freitag von 16 bis 19 Uhr, ebenso am Sa., 27.Juni  oder per Email ghv@eglofs.de. Weitere Informationen: www.theater-eglofs.de


Tags:
theater westallgäu freilichttheater allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Marshmello, P!nk & Sting
Dreaming
 
SOPHIA
Rettungsmission
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum