Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Der Mann erschoss seinen 65-Jährigen Sohne
(Bildquelle: Foto: Andreas Reimund)
 
Unterallgäu - Westerheim
Dienstag, 24. Januar 2017

Tödliches Drama in Westerheim: Rentner verurteilt

Nach dem tödlichen Familiendrama im unterallgäuer Westerheim muss ein 89-Jähriger Rentner nun für 8 Jahre und 6 Monate hinter Gitter. Ursprünglich sollte der Mann wegen Mordes verurteilt werden. Da ihm eine Demenzerkrankung nachgewiesen werden konnte, wurde der Senior nun aufgrund von Totschlag, versuchtem Totschlag und gefährlicher Körperverletzung zu 8 Jahren und 6 Monaten Haft verurteilt.

Das Gericht wertete das Geschehen zwar in teilweisem Gegensatz zur Rechtsauffassung der Staatsanwaltschaft und auch der Nebenkläger insgesamt nicht als Mord, verurteilte den Mann jedoch aufgrund von Totschlags, versuchtem Totschlag und versuchter Körperverletzung. 

Denn auch die Staatsanwaltschaft wertete den tödlichen Schuss des Mannes auf seinen eigenen Sohn (65) nicht als Mord, sondern als Totschlag. Die Schüsse auf einen weiteren Angehörigen, die der Mann mit viel Glück überlebte, wurden von der Staatsanwaltschaft jedoch als versuchter Mord gewertet. Die Staatsanwältin forderte 10 Jahre Haft.

Die Verteidigung des Angeklagten stellte keinen Strafantrag. Der tödliche Schuss des 89-Jährigen wurde als fahrlässige Tötung gewertet. 

Hintergrund

Der Senior hatte bei einem Streit im unterallgäuer Westerheim seinen 65 Jahre alten Sohn mit einer legalen Waffe erschossen. Der Mann war Sportschütze. Zudem hatte er mehrmals auf den 42-Jährigen Ehemann seiner Enkelin geschossen. Dieser überlebte wie durch ein Wunder: Die Schüsse prallten am Smartphone und am Schlüsselbund des Mannes ab.

Auslöser für die tödliche Schussabgabe des 89-Jährigen war nach Ansicht der Strafkammer, dass der Mann vermutete, seine Angehörigen wollten ihm ein Arbeitsgerät entwenden. Der Angeklagte hatte die Situation offenbar falsch eingeschätzt.


Tags:
Schusswaffe Urteil Tödlich Familiendrama


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Gregory
Rather Be You
 
Alesso
Midnight [feat. Liam Payne]
 
LightHouse Family
High
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Motorradunfall in Gunzesried-Säge
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum