Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
(Bildquelle: Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu - Ottobeuren
Mittwoch, 27. November 2013

Umfangreiche Baumaßnahmen in Millionenhöhe gestartet

Das Schulzentrum in  Ottobeuren wird in den kommenden drei Jahren modernisiert. Der offizielle Startschuss dafür fiel jetzt zusammen mit Landrat Hans-Joachim Weirather, Bürgermeister Bernd Schäfer sowie Vertretern der Schulen, Fachleuten und Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Die aus den 1970er Jahren stammende Schule wird unter anderem in energetischer Hinsicht auf den neuesten Stand gebracht, wie Landrat Weirather sagte. Nach der Sanierung werde das Gebäude nur noch 30 Prozent des bisherigen Energiebedarfs benötigen. Erneuert werden zum Beispiel die Fassade, Heizung, Lüftung und Beleuchtung. Die Gesamtkosten belaufen sich voraussichtlich auf 17,2 Millionen Euro. „Es handelt sich damit um die größte Einzelbaumaßnahme des Landkreises“, betonte der Landrat.

Vor der Sanierung wurde das Schulzentrum bereits für rund neun Millionen Euro erweitert, blickte Weirather zurück. Abschluss der nun gestarteten Sanierung des Hauptgebäudes soll Ende 2016 sein. Während der Bauarbeiten müssen jedoch einige Klassen in Containern untergebracht werden.

Das Schulzentrum Ottobeuren gehört zu einer Reihe von Schulen, die der Landkreis parallel saniert, wie Weirather ausführte. So werden auch die Beruflichen Schulen in Mindelheim und Memmingen sowie das Gymnasium in Türkheim und die Mittel- und Realschule in Babenhausen erneuert. 2014 sollen das Schulzentrum und das Schülerheim in Bad Wörishofen folgen.

 


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
Allgäu Schule Ottobeuren Sanierung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lil Nas X
Star Walkin´ (League of Legends Worlds Anthem)
 
Gabry Ponte & JP Cooper
With You
 
Kenya Grace
Strangers
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum