Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Symbolfoto Impfung
(Bildquelle: Pixabay)
 
Unterallgäu
Dienstag, 3. Juli 2018

Weitere Masernfälle im Unterallgäu

Im Unterallgäu sind weitere Personen an Masern erkrankt: Dem Gesundheitsamt am Unterallgäuer Landratsamt wurden vier neue Fälle gemeldet. In diesem Zusammenhang bittet das Gesundheitsamt nochmals, im Impfbuch nachzusehen, ob ein vollständiger Schutz gegen eine Masernerkrankung besteht. Ist dies nicht der Fall, wird dringend zur Impfung geraten.

Masern sind doch eigentlich eine „Kinderkrankheit“. Warum also die Hinweise? Bei den Masern handelt es sich laut Gesundheitsamt keineswegs um eine harmlose Kinderkrankheit. Die Erkrankung kann insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen schweren Verlauf nehmen, sodass einige von ihnen sogar stationär behandelt werden müssen.

Wer kann an Masern erkranken? Masern könne jeder bekommen, der daran bislang noch nicht erkrankt und nicht geimpft sei, so das Gesundheitsamt. Übertragen wird die hochansteckende Erkrankung durch Tröpfcheninfektion.

Woran erkennt man eine Masern-Erkrankung? Eine Masern-Erkrankung ist im Anfangsstadium von anderen fieberhaften Infekten nicht einfach zu unterscheiden. Zu Beginn ähnelt die Virus-Erkrankung nämlich einem Infekt der oberen Atemwege, es kann also zu Fieber, Schnupfen, Husten oder einer Bindehautentzündung kommen. Etwa zwei Wochen nach der Ansteckung zeigt sich dann erst der maserntypische rotfleckige Ausschlag. Ansteckend ist die Erkrankung allerdings schon mehrere Tage, bevor dieser Ausschlag auftritt. Deshalb sollte man bei entsprechenden Symptomen und unvollständigem Impfschutz mit dem Hausarzt Kontakt aufnehmen. Dieser kann die Diagnose mit Laboruntersuchungen bestätigen.

Bringt es etwas, sich noch impfen zu lassen, wenn man erfährt, dass man Kontakt mit einem Erkrankten hatte? Dies ist durchaus noch sinnvoll. Eine Impfung sollte so schnell wie möglich - idealerweise innerhalb der ersten drei Tage nach dem Kontakt mit einem Erkrankten - erfolgen, um die Erkrankung zu verhindern. Eine spätere Impfung verhindert zwar die Erkrankung nicht mehr, kann aber den Verlauf abmildern. (PM)

 

 


Tags:
masern gesundheitsamt impfung allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kim Petras
King of Hearts
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
 
Journey
Don´t Stop Believin´
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum