Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu
Mittwoch, 6. November 2019

Unterallgäu eine Topregion in Deutschland

„Das Unterallgäu gehört zu den wirtschaftlich starken und stabilen Regionen in Deutschland“: Eine äußerst positive Bilanz der wirtschaftlichen Entwicklung im Landkreis hat jetzt Michael Stoiber gezogen. Der Wirtschaftsreferent gab dem Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus des Unterallgäuer Kreistags in seiner jüngsten Sitzung einen aktuellen Überblick über Wirtschaftsstruktur, Arbeitsmarkt und Tourismus im Landkreis.

Stoiber zitierte in seinen Ausführungen mehrere Studien, die den Landkreis im deutschlandweiten Vergleich allesamt auf den vorderen Rängen sehen und dem Unterallgäu eine sehr hohe Lebensqualität, gute Zukunftschancen und eine hohe Wirtschaftskraft bescheinigen. Das Unterallgäu werde etwa als „beste Region Deutschlands zum Leben und Arbeiten“ oder als „Landkreis mit hohen Chancen“ bezeichnet. Der Prognos Zukunftsatlas 2019 sehe das Unterallgäu bundesweit als einen der „Topaufsteiger“, so Stoiber.

Die wirtschaftliche Entwicklung der vergangenen Jahre sei äußerst positiv gewesen. Geprägt sei das Unterallgäu durch seine vorwiegend familiengeführte, mittelständisch geprägte Wirtschaftsstruktur. 91 Prozent aller Betriebe seien Kleinstbetriebe mit bis zu neun Beschäftigten. Über die Hälfte der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten ist im produzierenden Gewerbe tätig. Eine Herausforderung sei im Unterallgäu aber nach wie vor das Thema Fachkräfte, so der Wirtschaftsreferent. Die Arbeitslosenquote habe im Jahresdurchschnitt 2019 bis Oktober bei 1,8 Prozent gelegen, bei den 15- bis 24-Jährigen gar nur bei 1,7 Prozent. „Das ist extrem niedrig.“

2018 arbeiteten laut Stoiber fast 22.000 Menschen in den 131 Industrie-Betrieben mit über 20 Beschäftigten im Unterallgäu. Diese generierten einen Umsatz von rund 4,7 Milliarden Euro. 2019 sei in diesem Bereich jedoch eine „konjunkturelle Delle“ zu spüren. Gründe hierfür seien etwa die schwierigen Auslandsmärkte mit Brexit und Handelskonflikten sowie die strukturellen Veränderungen in der Automobilindustrie. Eine große Bedeutung habe im Unterallgäu aber auch das Handwerk. 2018 beschäftigten 2405 Handwerksbetriebe insgesamt rund 11.100 Menschen und sorgten für Umsatz in Höhe von rund 1,52 Milliarden Euro.

Wie Stoiber außerdem aufzeigte, stieg die Zahl der Gästeübernachtungen und auch der Gästeankünfte in den vergangenen Jahren kontinuierlich an. 2018 blieben 310.896 Gäste insgesamt fast 1,11 Millionen Nächte im Landkreis. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt bei 3,6 Nächten. Die meisten Übernachtungen verzeichnet nach wie vor Bad Wörishofen, gefolgt von Bad Grönenbach, Ottobeuren, Mindelheim und Babenhausen. Mindelheim sei es gelungen, die Zahl der Übernachtungen in den vergangenen acht Jahren mehr als zu verdoppeln, so Stoiber.


Tags:
Unterallgäu Wirtschaft Topregion Bilanz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
 
ClockClock
Over
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum