Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Übergabe eines Teströhrchens am Drive-In im Unterallgäu
(Bildquelle: Eva Büchele/Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu
Mittwoch, 18. März 2020

Unterallgäu: eine Person in Behandlung, 19 infiziert

19 Personen wurden im Unterallgäu inzwischen positiv auf das Corona-Virus getestet. Ein Senior, Ende 60, wird derzeit isoliert in der Klinik in Mindelheim behandelt. In den meisten Fällen verlaufe die Krankheit aber mild, sagt Dr. Ludwig Walters, Leiter des Gesundheitsamts am Landratsamt Unterallgäu. „Gefährlich wird der Virus vor allem für Risikogruppen. Um sie zu schützen, müssen wir Infektionsketten unterbrechen“, hebt Walters hervor. Zu den Risikogruppen zählen beispielsweise ältere Menschen, Schwangere und Menschen mit Vorerkrankungen.

„Jeder kann dazu beitragen, dass sich das Corona-Virus langsamer ausbreitet“, sagt Walters. Dazu sollte jeder seine persönlichen Kontakte auf das Nötigste reduzieren und Menschenansammlungen meiden. „Es hilft nicht, wenn jetzt die Kinder, die gerade nicht zur Schule gehen, sich zuhause treffen“, sagt er.

Walters bittet auch um Verständnis, dass nicht jeder, der befürchtet, am Corona-Virus erkrankt zu sein, getestet werden kann. „Getestet werden nur Personen, die aus Risikogebieten zurückgekehrt sind und entsprechende Symptome aufweisen oder Menschen, die mit infizierten Personen Kontakt hatten.“

Deshalb dürfen den Drive-In-Schalter des Landratsamts nur Personen anfahren, die vorab mit dem Gesundheitsamt telefoniert haben und ein entsprechendes Ticket mit einer Nummer erhalten haben. Der Drive-In hat am Dienstag den Testbetrieb aufgenommen und es wurden bereits 50 Patienten getestet. In Zukunft können auf diesem Weg bis zu 100 Abstriche am Tag genommen werden und die Patienten müssen dazu ihr Auto nicht verlassen.

Erster Ansprechpartner im Falle eines Corona-Verdachts ist das Bürgertelefon des Landratsamts, das werktags von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie am Wochenende von 12 bis 15 Uhr besetzt ist unter Telefon (0 82 61) 9 95 - 4 06.

 


Tags:
Coronavirus Behandlung Infizierung Klinik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ellie Goulding
By The End Of The Night
 
Jan Hammer & The Second Sight
Crockett´s Theme (´23)
 
All Time Low
Calm Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum