Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Unterallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu
Mittwoch, 29. Juli 2015

Steigende Fischbestände im Unterallgäu

 Nase, Barbe, Gründling und Huchen fangen an, sich in der Iller wieder wohlzufühlen. Die Fischarten, die auf der Roten Liste gefährdeter Tiere stehen, wurden jetzt bei Legau nachgewiesen. Das freut Landrat Hans-Joachim Weirather.

„Durch die Umgestaltung des Ufers und die neu angelegten illerbegleitenden Bäche wurden hochwertige Lebensräume geschaffen. Weiter stromaufwärts fehlen diese Arten.“ Auch für den Fischereiverband Schwaben, dessen Präsident Weirather ist, sind die Strukturmaßnahmen an der Iller vorbildhaft.
Im Rahmen des Projekts „Flussraum Iller - Wasserkraft und Natur am Illerdurchbruch erleben!“, ein Projekt der Bayerische Elektrizitätswerke GmbH (BEW) und des Landkreises Unterallgäu, wurde das Ufer abgeflacht und naturnah gestaltet. An den von der BEW bereits errichteten Umgehungsbächen entstand eine Fischbeobachtungsstation mit Zählbecken. Die Fischereifachberatung des Bezirks Schwaben hat hier Untersuchungen gemacht. „In der Wanderhilfe wurden mehr als 10.000 Fische gezählt - eine stattliche Zahl“, sagt Weirather. „Dies zeigt, dass sich die ökologischen Maßnahmen bereits jetzt positiv auf die Fischbestände auswirken.“ Vor allem die Wirkung der Wanderhilfen - auch in Maria Steinbach wurde ein Umgehungsbach errichtet - übertreffe die Erwartungen, so der Landrat. „Die Fischtreppen helfen den Tieren nicht nur, die Stauwehre zu überwinden, sondern sind auch ein eigener wertvoller Lebensraum.“ So sind die Hilfen Lebensraum für Jungfische oder werden als Laichplatz genutzt.


Tags:
fische iller naturschutz gefährdete tiere


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Welshly Arms
Trouble
 
David Guetta feat. Raye
Stay
 
Panic! At The Disco
That Green Gentleman
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum