Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Wunderschöne Schwarz-Weiß-Fotografien des Mindelheimers Franz Xaver Lederle - unter anderem von Romy Schneider - sind noch bis 22. Juni im Foyer des Landratsamts Unterallgäu in Mindelheim zu sehen. Unser Bild zeigt Lederle im Gespräch mit Landrat Hans-Joachim Weirather
(Bildquelle: Foto: Franz Sirch)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Freitag, 18. Mai 2018

Zeitlose Schönheiten im Landratsamt Unterallgäu

Frauen von unglaublicher zeitloser Schönheit empfangen in den kommenden Wochen die Besucher des Landratsamts in Mindelheim. Noch bis Freitag, 22. Juni, sind unter dem Titel „Girls in Black&White - Augen-Blicke“ im Foyer viele Schwarz-Weiß-Fotografien des Mindelheimers Franz Xaver Lederle zu sehen. Darunter auch Bilder der Schauspielerin Romy Schneider. Das Foyer ist montags bis donnerstags von 8 bis 17.30 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Landrat Hans-Joachim Weirather zeigte sich bei der Eröffnung der Ausstellung beeindruckt von den Werken.

Eigentlich habe es sich bei den Fotos um Studien für Bildgestaltung und Lichtführung gehandelt, so Lederle. Als Dankeschön erhielten die Abgelichteten die Bilder, er selbst habe die Probeabzüge mit Fehlern behalten - und diese nun beim Räumen auf dem Dachboden wiederentdeckt, wo sie „zig Jahre in Kartons, Kisten oder auch nur so herumlagen“, so der Fotograf. Deshalb müsse er sich nun auch dafür entschuldigen, dass nicht alle Bilder professionell aufgezogen seien. Ein Anliegen ist es ihm, dass die Fotografien nicht kommerziell verwertet werden.

 

1956 hatte der damals 24-Jährige Romy Schneider kennengelernt und in den folgenden Jahren Fotoserien des gefeierten Stars geschaffen. Von 1955 an arbeitete Lederle als Kameraassistent vor allem bei Inszenierungen der Regisseure Alfred Weidenmann und Frank Wisbar. 1961 fungierte er erstmals als Chefkameramann. Auf sein Konto gingen unter anderem ein Produkt der Edgar-Wallace-Filme sowie mehrere Folgen der Jerry-Cotton-Verfilmungen. Dazu kamen eine große Zahl von Musikkomödien und Erotikfilmen in den 1970er und 1980er Jahren. Lederle arbeitete dabei mit Regisseuren wie Rolf Olsen und Franz Josef Gottlieb zusammen. Für das Fernsehen schuf er die Aufnahmen für mehrere Folgen der Serien »Das Erbe der Guldenburgs«, »Stubbe – Von Fall zu Fall«, »Ein Schloß am Wörthersee« und »Derrick«. Zudem stand er bei 83 von 90 Folgen der Krimiserie »Siska« hinter der Kamera. Lederle kuratierte ab 2001 mehrere Ausstellungen mit eigenen Fotoserien. Er lebt mit seiner Frau Katja bis heute in Mindelheim.

Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Saxophonensemble der Städtischen Musikschule Mindelheim unter der Leitung von Martin Zettl.

 

Mehr über die Ausstellungen im Landratsamt erfahren Sie auch im Internet unter www.unterallgaeu.de/ausstellungen

 

AllgäuHIT-Bildergalerie
Lederle und Romy Schneider
 
               


Tags:
fotografien romyschneider landratsamt allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Silia Kapsis
Liar
 
Fast Boy
Good Life
 
Republica
Ready To Go
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum