Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Archivfoto vom Warnstreik im März 2013
(Bildquelle: NGG)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Donnerstag, 28. November 2013

Tarifvertrag noch nicht unterzeichnet

Die Beschäftigten der Mindel Abpack GmbH in Mindelheim legen heute die Arbeit nieder. Grund für den Warnstreik ist der vom Arbeitgeber immer noch nicht unterzeichnete Entgelttarifvertrag vom Juni dieses Jahres.

Dieser sieht u. a. die Erhöhung der Entgelte in einer ersten Stufe auf mindestens 8,50 € pro Stunde und danach in einer zweiten Stufe zum 1.7. nächstes Jahr um 4% vor. Für dieses Ergebnis hatten die Arbeitnehmer im März dieses Jahres schon einmal gestreikt. Der Firmeninhaber halte sich nicht an Absprachen, teilte die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in Kempten mit.

Die Beschäftigten erklären einstimmig, sollte sich der Inhaber nach diesem Warnstreik nicht einsichtig zeigen, für die Unterzeichnung auch in einen unbefristeten Streik zu gehen und solange die Arbeit nieder zu legen, bis seine Unterschrift unter dem Vertrag steht.

"Leider hält sich der Firmeninhaber nicht an die in den Verhandlungen getroffenen Absprachen. Er weigert sich bis heute den vorliegenden Tarifvertrag zu unterschreiben, da der Betriebsratsvorsitzende keine Entgelterhöhung erhalten und aus dem Vertrag ausgenommen werden soll", so Claudia Weixler, zuständige Gewerkschaftssekretärin der Gewerkschaft NGG Region Allgäu. "Das ist ein Skandal, der Betriebsratsvorsitzende soll benachteiligt werden? Nicht mit uns!" so Weixler weiter.


Tags:
warnstreik ngg tarifvertrag mindelAbpack


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sam Ryder
You´ve Got The Love
 
Fall Out Boy
We Didn´t Start The Fire
 
John Newman
Hold On To My Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum