Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Mittwoch, 22. April 2020

Schutzausrüstung für Landkreise: Wer trägt die Kosten?

Unterallgäu. Schutzmasken, Handschuhe, Schutzanzüge, Pflegekittel - persönliche Schutzausrüstung, kurz PSA, ist derzeit Mangelware. Der Freistaat Bayern hat deshalb zentral Material besorgt und an die Landkreise zur Weiterverteilung gegeben. „Mit den Zuweisungen können wir etwa die Hälfte des Bedarfs im Landkreis Unterallgäu decken“, sagt der Unterallgäuer Landrat Hans-Joachim Weirather.

Deshalb hat der Landkreis auf eigene Faust zusätzlich Material beschafft. „Es gab ursprünglich eine Zusage der Staatsregierung an den Landkreistag, dass Kosten über den Corona-Schutzschirm erstattet werden.“ Doch nun kündigt das Bayerische Innenministerium einen Kurswechsel an. Eigene Beschaffungsmaßnahmen könnten grundsätzlich erfolgen, heißt es in einem Schreiben, jedoch: „Eine anteilige oder gar vollständige Kostentragung kann dafür aber nicht zugesichert werden.“ In dem Schreiben fordert das Ministerium die Katastrophenschutzbehörden auf, die Beschaffung wieder verstärkt an die Praxen und Einrichtungen selbst zu übertragen.

Bei Landrat Weirather trifft das auf Unverständnis: Im Katastrophenfall müsse der Staat als Garant eintreten, damit alle Einrichtungen mit Schutzausrüstung versorgt werden. „Zudem können wir als Behörde größere Chargen zu vertretbaren Preisen bestellen.“

Bei der Verteilung der Ausrüstung hält sich der Landkreis Unterallgäu an die Vorgaben des Gesundheitsministeriums und verteilen nur an die Einrichtungen, die als vorrangiger Bedarf eingestuft sind, zum Beispiel Krankenhäuser, ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen und ambulant tätige Ärzte. „Diese Einrichtungen haben derzeit mit vielen Problemen zu kämpfen. Ich halte es für unverantwortlich, sie jetzt bei der Beschaffung von Schutzausrüstung im Stich zu lassen“, so Weirather. Von der Regierung fordert er, uneingeschränkt Verantwortung im Sinne einer Garantenpflicht zu übernehmen: Solange der Katastrophenfall gilt, müsse der Staat die gesamten Beschaffungen übernehmen.


Tags:
schutz maske kosten geld


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
AC/DC
Thunderstruck
 
Scatman John
Scatman
 
Juli
Fette Wilde Jahre
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum