Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Stephan Thomae
(Bildquelle: Abgeordnetenbüro)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Dienstag, 15. September 2020

Landwirte brauchen höhere gesellschaftliche Anerkennung

Zur endgültigen Schließung der Mindelheimer Landwirtschaftsschule äußert sich der Allgäuer Bundestagsabgeordnete Stephan Thomae wie folgt: " Die Hiobsbotschaft der Landwirtschaftsministerin Kaniber ist höchst bedauerlich, scheint vor dem Hintergrund der niedrigen Schülerzahlen letztendlich aber kaum vermeidbar." Die geplante Digitalisierung des Unterrichts sei laut Thomae zwar ein Schritt in die richtige Richtung. Diesen hätte man allerdings schon viel früher gehen müssen, um die landwirtschaftliche Ausbildung für junge Menschen attraktiver zu gestalten.

Gleichzeitig könne ein rein digitaler Unterricht für Schüler aus dem Unterallgäu den Präsenzunterricht nicht vollständig ersetzen. Digitales Lernen könne gerade bei dieser anspruchsvollen Ausbildung nur ein Baustein verschiedener Lernformate sein. Der stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion weist zudem auf ein viel tiefergehendes Problem hin: " Seit Jahren wird den Landwirten in Deutschland der schwarze Peter für sämtliche Probleme zugeschoben und das Leben schwer gemacht. Bauern mit konventioneller Landwirtschaft sehen sich oftmals dem Vorwurf der Missachtung des Tierwohls ausgesetzt. Ausufernde bürokratische Auflagen beim Gewässerschütz oder der Düngeverordnung führen dazu, dass gerade kleine Bauernhöfe die Kosten dafür nicht mehr stemmen können und ihre Betriebe aufgeben müssen." Auf der einen Seite würden kleinbäuerliche Strukturen gefordert, gleichzeitig werde den Bauern das Leben durch zu hohe Auflagen aber schwer gemacht. "Wen wundert es dann noch, dass kaum ein junger Mensch den Beruf zum Landwirt erlernen möchte? Hier zeigen sich die verheerenden Auswirkungen der Politik der letzten Jahre. Um weitere Schulschließungen zu verhindern, müssen wir endlich spürbar Bürokratie abbauen und dem Beruf die gesellschaftliche Anerkennung geben, die er verdient", so Thomae abschließend.


Tags:
Landwirtschaft FDP Allgäu Schule


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kelvin Jones
BORN TO BREAK YOUR HEART
 
Alle Farben & James Carter & VARGEN
Wanna Dance
 
Red Hot Chilli Peppers
Dani California
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum