Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Franz Gaum ist nach 22 Jahren Einsatz für den Landkreis der erste Ehrenkreisbrandrat.
(Bildquelle: Eva Büchele / Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Mittwoch, 27. April 2016

Franz Gaum wird erster Unterallgäuer Ehrenkreisbrandrat

22 Jahre war Franz Gaum Kreisbrandrat im Unterallgäu. Jetzt ernannte ihn Landrat Hans-Joachim Weirather zum Ehrenkreisbrandrat. Gaum ist damit der Erste, dem im Unterallgäu dieser Titel verliehen wird. Bei einer Feier im Feuerwehrhaus in Mindelheim verabschiedeten Feuerwehrleute, Politiker und Kollegen Gaum in den Ruhestand.

Weirather betonte, Gaum habe Einsätze und Großschadenslagen souverän koordiniert. Als Beispiele nannte er den Orkan Lothar 1999 und die Hochwasserkatastrophe 2002. „Er agierte mit beeindruckender Umsicht und stellte sich verantwortungsbewusst den Herausforderungen“, sagte der Landrat über Gaum und belegte dies mit einer Anekdote: Als angesichts des Hochwassers 2002 der Katastrophenfall ausgerufen wurde, habe Gaum − um schnell am Einsatzort zu sein − einfach seine Feuerwehrkleidung über den Pyjama geworfen. Später dann, im Katastrophenschutzraum des Landratsamts, arbeitete er kurzerhand im Pyjama weiter.

Gaum begleitete viele Neuerungen im Feuerwehrwesen, zum Beispiel den Aufbau der integrierten Leitstelle Donau- Iller und die Vorbereitung des Digitalfunks.  Besonders am Herzen lag ihm laut Weirather die Fortbildung der Feuerwehrleute.

Auch der Mindelheimer Bürgermeister Dr. Stephan Winter, Reiner Wolf, Leiter der integrierten Leitstelle Donau-Iller, und der neu gewählte Kreisbrandrat Alexander Möbus sprachen Gaum ihren Dank aus. Auf besonders kreative Weise bedankte sich die Feuerwehr Mindelheim, nämlich mit einem Sketch. Und hier wurde klar: „Feuerwehr-Papst“ Gaum wird der Feuerwehr weiterhin verbunden bleiben. Zu gerne würden ihn die Mindelheimer Feuerwehrler als Hausmeister einspannen.

Vita von Franz Gaum:

  • 1. März 1969: Mit knapp sechzehn Jahren tritt Franz Gaum der Feuerwehr Mindelheim bei.
  • 1984 bis 1994: Gaum ist stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Mindelheim und Vorstand im Feuerwehrverein Mindelheim.
  • Von 1987 bis 1993 fungiert er als Kreisbrandmeister.
  • Einen kurzen Zeitraum, von Mai 1993 bis April 1994, hat Gaum das Amt des Kreisbrandinspektors inne.
  • Von 19. April 1994 bis 15. März 2016 schließlich engagiert er sich als Kreisbrandrat. Er wird dreimal wiedergewählt.
  • 22. Juli 2009: Gaum erhält das Steckkreuz für besondere Verdienste um das Feuerlöschwesen.
  • 2010 bis 2016 leitet Gaum die Brandschutzdienststelle im Landratsamt Unterallgäu. 

Tags:
kreisbrandrat ehrenauszeichnung auszeichnung landkreis



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Umweltausschuss beschließt Entwicklungskonzept für Wertstoffhöfe im Unterallgäu bis 2035
Der Umweltausschuss des Unterallgäuer Kreistags hat ein umfassendes Entwicklungskonzept beschlossen, das darauf abzielt, den Service und Komfort an den ...
Schnelle Hilfe im Notfall: Johanniter präsentieren Schnell-Einsatz-Gruppen im Landkreis Oberallgäu/Stadt Kempten"
Die Johanniter im Landkreis Oberallgäu und in der Stadt Kempten präsentieren ihre Schnell-Einsatz-Gruppen (SEG), die eine wichtige Rolle im ...
Christina Stürmer erhält Sold Out Award für ausverkauftes MTV Unplugged Konzert in Kempten
Christina Stürmer kehrte nach vier Jahren Pause mit einer beeindruckenden MTV Unplugged Tournee zurück und begeisterte am 17. April 2024 das Publikum in ...
Aktionswochen der Familienstützpunkte eröffnet im Ostallgäu und Kaufbeuren
Unter der Schirmherrschaft von Landrätin Maria Rita Zinnecker und Oberbürgermeister Stefan Bosse wurden die ersten gemeinsamen Aktionswochen der ...
Ãœber 50 Teilnehmer bei Workshop zum Thema "Kulturkreis Sinti und Roma"
Mit der zunehmenden Fluchtbewegung aus der Ukraine sind auch viele Menschen aus dem Kulturkreis der Sinti und Roma nach Deutschland und in den Landkreis Lindau gekommen. ...
Vorbeugen statt heilen - gemeinsam in eine gesündere Zukunft!
Zu Gast im Kaffeeklatsch waren gestern Gesundheitsexperte Robert Pfund aus Kempten und Markus Weber, Geschäftsstelleneiter der Gesundheitsregionplus im Landratsamt ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Wanda
Rocking in Wien
 
SUPER-Hi & Ilira
Rich In Love
 
Selena Gomez
Love On
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum