Moderator: Ted & Felix
mit Ted & Felix
 
 
Zuerst hatten die Flüchtlinge bedenken, spätestens im Gurt war das aber rum.
(Bildquelle: Die Kolping Akademie)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Dienstag, 28. Juni 2016

Flüchtlinge dürfen an Kletteranlage Mindelheim klettern

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge einer Maßnahme der Kolping Akademie in Mindelheim waren mit Betreuern und Übungsleitern des Alpenvereins Mindelheim in der Kletteranlage Mindelheim. Dieses Freizeitangebot machte nicht nur Spaß, sondern stärkte auch das Selbstbewusstsein sowie die Motivation und Leistungsbereitschaft der Jugendlichen.

Anfangs war es einigen der Jugendlichen schon etwas mulmig – sollten sie es wirklich wagen, an der Wand hinaufzuklettern?

Fünf ehrenamtliche Kletterbetreuer und Fachübungsleiter des Alpenvereins Mindelheim waren am 22. Juni 2016 mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen und deren Betreuerin Tanja Zanker in der Kletteranlage Mindelheim. Durch die kompetente Anleitung und die vertrauensfördernde Art der erfahrenen Kletterer ließen sich schließlich alle Jugendlichen darauf ein, die Kletterwand zu erklimmen. Die jungen Afghanen, Somalier, Pakistani, Syrer und Senegalesen schafften alle mindestens eine komplette Route, manche kletterten sogar neun Routen der Kletteranlage mit ihren zwei Klettertürmen, die bis zu 15 Metern hoch hinauf führen.

Die Jugendlichen, die alle einen durch das Jugendamt Unterallgäu unterstützten Integrationskurs der Kolping Akademie besuchen, waren sehr motiviert und hatten viel Spaß und Freude. Dies zu sehen war der Lohn für die fünf Mitglieder des Alpenvereins Mindelheim, die diese Aktion unentgeltlich in ihrer Freizeit für die jungen minderjährigen Flüchtlinge ermöglicht haben.

Die Kolping Akademie betreut aktuell 165 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in verschiedenen Wohngruppen und unterrichtet ca. 300 minderjährige Flüchtlinge in Deutsch. Aktuell werden von der Kolping Akademie rund 700 Personen im Rahmen der Berufsintegrationsjahre an Berufsschulen qualifiziert und weitere 750 Migranten in Integrationskursen unterrichtet.


Tags:
asly klettern alpenverein integration


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Milky Chance
Cocoon
 
Portugal. The Man
Feel It Still
 
Imagine Dragons
Demons
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum