Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Unterallgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Mittwoch, 19. November 2014

Ehemalige Heimkinder im Unterallgäu bekommen Entschädigung

In Anerkennung des Unrechts an ehemaligen Heimkindern im Zeitraum von 1949 bis 1975 in der Bundesrepublik Deutschland haben Bund, Länder und Kirchen den „Fonds Heimerziehung West“ errichtet.

Er hilft ehemaligen Heimkindern mit Beratungsangeboten und finanziellen Leistungen, besser mit heute noch vorliegenden Belastungen aus der Heimunterbringung leben zu können. Darauf weist das Unterallgäuer Kreisjugendamt hin.

Um Mittel aus dem Fonds zu erhalten, sollte man sich jedoch beeilen: Bis spätestens 31. Dezember 2014 müssen Betroffene sich entweder per Telefon, Brief oder E-Mail bei der zentralen Anlauf- und Beratungsstelle für ehemalige Heimkinder in Bayern gemeldet haben. Diese wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration in München eingerichtet. Ehemalige Heimkinder in Bayern werden dort beraten und können dort die Leistungen des Fonds beantragen. Weit über 2000 Menschen haben das laut der Geschäftsstelle Fonds Heimerziehung schon getan. Bislang wurden über acht Millionen Euro an ehemalige Heimkindern in Bayern ausgezahlt.

 

 

 

 


Tags:
geld politik heimkinder unrecht


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Louane
Pardonne-moi
 
Alle Achtung
Das wird gross
 
R.E.M.
Losing My Religion
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum