Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Klimaschutz ist an der Staatlichen Berufsschule in Mindelheim seit vielen Jahren ein wichtiges Thema.
(Bildquelle: Karl Geller )
 
Unterallgäu - Mindelheim
Freitag, 31. Januar 2020

Berufsschule Mindelheim will Klimaschule werden

Die Staatliche Berufsschule in Mindelheim will als erste berufliche Schule in Süddeutschland Klimaschule werden. Zum Start des Projekts kamen rund 650 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Schulen ins Mindelheimer Forum. „Heute ist ein großer Tag für unsere Schule“, betonte Schulleiter Georg Renner.

Klimaschutz sei an der Mindelheimer Berufsschule seit vielen Jahren ein wichtiges Thema, sagte Renner. Als Beispiel nannte er den mehrfach ausgezeichneten Energieeffizienzkurs, in dem Schüler seit sechs Jahren praxisorientiertes Energiewissen erwerben und in ihre Ausbildungsbetriebe weitertragen. „Nun wollen wir einen Schritt weitergehen und Klimaschule werden.“ Die Berufsschule strebt die Zertifizierung mit allen ihren Schulstandorten an, also gemeinsam mit den Außenstellen in Bad Wörishofen und Memmingen sowie mit der ihr angegliederten Burkhart-Grob-Technikerschule.

Landrat Hans-Joachim Weirather sprach von einem „wegweisenden Projekt“. Der Klimaschutz habe im Unterallgäu einen hohen Stellenwert. So erinnerte der Landrat daran, dass der Kreis in den vergangenen Jahren alle Schulen unter seiner Trägerschaft - dazu gehört auch die Berufsschule - saniert und energetisch optimiert habe. Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller wünschte der Schule per Videobotschaft viel Erfolg. „Klimaschutz ist die Herausforderung unserer heutigen Zeit.“ Er sei stolz, dass sich die Berufsschüler dem Thema annehmen.

Dr. Hans-Jörg Barth vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu und Sandra ten Bulte, Klimaschutzmanagerin am Landratsamt, führten anschließend in das Thema ein. Um die Auszeichnung „Klimaschule“ zu bekommen, muss eine Schule aufbauend auf einer CO2-Bilanz einen umfangreichen Klimaschutzplan erstellen und anschließend die darin festgesetzten Maßnahmen umsetzen. Betroffen sind alle Schulbereiche – von der Mobilität über die Ernährung bis hin zum Energieverbrauch. Der Klimaschutz soll langfristig und ganzheitlich in allen Schulbereichen und unter Einbindung der gesamten Schulgemeinschaft verankert werden. Langfristiges Ziel ist die Klimaneutralität. „Wir glauben, dass durch das Projekt ein wirksamer Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann“, betonte ten Bulte. Außerdem habe es einen hohen pädagogischen Nutzen. „Das Zusammengehörigkeitsgefühl der ganzen Schule wird gestärkt.“ Die Schulgemeinschaft lerne gemeinsam an konkreten Projekten, wie effektiver Klimaschutz funktioniere. Dieses Wissen könnten Lehrer und Schüler für ihren privaten Alltag nutzen und in die Ausbildungsbetriebe tragen. Das Projekt Klimaschule sensibilisiere alle Mitwirkenden zudem auch dafür, dass Klimaschutz in allen Lebensbereichen und allen Berufen relevant sei.

Bei den einzelnen Arbeitsschritten auf dem Weg zur Klimaschule wird die Berufsschule vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu sowie von der Fachstelle für Klimaschutz am Landratsamt begleitet. Gesamtkoordinator ist Berufsschullehrer Karl Geller, weitere Koordinatoren sind Philipp Niegl, Alexandra Hanßum und Jutta Horstmann. Der Landkreis Unterallgäu trägt die Kosten für das Projekt. Schirmherren sind Landrat Weirather und Bundesentwicklungsminister Müller.

Das Konzept der Klimaschule wurde vom Hamburger Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung erarbeitet. In Hamburg gibt es bereits über 60 Klimaschulen. In Bayern ist zum Beispiel das Hildegardis-Gymnasium in Kempten zertifizierte Klimaschule. Auf dem Weg zur Klimaschule befindet sich derzeit auch die Anton-Fugger-Realschule in Babenhausen. Schulleiter Georg Renner hoffte, dass der Funke von der Berufsschule auch auf andere Schulen überspringt und sich diese ebenfalls auf dem Weg zur Klimaschule machen.

Ein Impulsvortrag von Frithjof Finkbeiner von der Deutschen Gesellschaft Club of Rome sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema Klimaschutz rundeten die Veranstaltung ab. Bei der Diskussion stellten sich Weirather, Finkbeiner, Andreas Müller von der Alois Müller GmbH sowie Schüler der beruflichen Schulen verschiedenen Fragen. Das Schlusswort sprach Stella Schmitt als Leiterin Außenstelle Memmingen.


Tags:
schule klima projekt allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Selena Gomez
Love On
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
 
Gabry Ponte
Easy On My Heart
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum