Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Unterallgäu - Mindelheim
Freitag, 18. September 2020

Ärzte blicken besorgt auf kommende Erkältungszeit

Eine enge Verzahnung zwischen stationären und niedergelassenen Ärzten, die Zukunft der ärztlichen Versorgung im Landkreis Unterallgäu und wie sich der Landkreis für die Erkältungszeit in Verbindung mit Corona aufstellt - eigentlich standen diese drei Themen auf der Agenda von Landrat Alex Eder bei einem Treffen mit Vertretern des Ärztlichen Kreisverbands, niedergelassenen Ärzten, Vertretern der Kliniken Mindelheim und Ottobeuren, den Corona-Versorgungsärzten aus Memmingen und dem Landkreis und dem Leiter des Unterallgäuer Gesundheitsamts. Schließlich entpuppte sich das Thema Corona jedoch als abendfüllend.

Deutlich wurde: Die Ärzte blicken mit großer Sorge auf die herannahende Erkältungszeit und warnen vor vollen Wartezimmern und möglichen Ansteckungen innerhalb der Praxis. Sie appellieren an die Eigenverantwortung der Patienten und bitten Patienten mit einem Infekt darum, sich immer zunächst telefonisch an die Praxis zu wenden.

Zudem wurde deutlich, dass die Ärzte eine Wiedereröffnung der Infektpraxis begrüßen würden. In der Infektpraxis wurden während der ersten Corona-Welle Patienten mit Infekten bei unklaren Symptomen getestet und behandelt. So hatte der Landkreis versucht, niedergelassene Ärzte zu entlasten. Landrat Eder möchte nun Möglichkeiten prüfen, wie eine solche Praxis erneut eingerichtet und finanziert werden könnte - im Katastrophenfall hatte der Freistaat eine Kostenerstattung zugesagt.

Eder betont nach dem Treffen: „Trotzdem möchte ich die Verzahnung zwischen stationären und niedergelassenen Ärzten und die Zukunft der ärztlichen Versorgung nicht aus den Augen verlieren. Wir haben uns geeinigt, diese Themen in kleineren Gruppen baldmöglichst anzugehen.“ Hierbei will der Landkreis mit der Stadt Memmingen zusammenarbeiten. „Diese Themen kennen keine Landkreisgrenze“, so Eder.


Tags:
Erkältung Arzt Coronavirus Sorge


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Don Diablo
Stop Loving You
 
Marshmello, P!nk & Sting
Dreaming
 
LIZOT, SHIBUI & Barcode Brothers
Dooh Dooh (Stereo Sound)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum