Moderator: Andreas Viktor
mit Andreas Viktor
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: FC Memmingen)
 
Unterallgäu - Memmingen
Sonntag, 1. Dezember 2019

FC Memmingen unterliegt Eichstätt mit 1:0

FCM bleibt weiterhin auf Tabellenplatz 17

Ohne Zweifel war angesichts des Spielverlaufs der Sieg für den VfB Eichstätt durchaus verdient. Doch der Zeitpunkt des Gegentreffers bei der 0:1 (0:0) Niederlage in diesem Regionalliga-Auswärtsspiel war für den FC Memmingen einmal mehr als unglücklich. Wie schon in der Vorwoche gegen Spitzenreiter Türkgücü München wurde nämlich Zählbares in der Nachspielzeit verspielt.

Und wie das entscheidende Tor fiel, passte auch irgendwie zum Bild des Nachmittags. Als die offizielle Spielzeit schon abgelaufen war, zog Jonas Fries aus 20 Metern ab. Philipp Federl brachte seinen Körper dazwischen und der Ball wurde zum Leidwesen von FCM-Torhüter Mustafa Özhitay unhaltbar abgefälscht.

Wer Özhitay ist? Der 23-jährige wurde kurzfristig verpflichtet, weil Felix Thiel mit hohem Fieber im Bett lag. Ab Januar steht Thiel wegen eines Auslandsaufenthalts zudem nicht mehr zur Verfügung. Martin Gruber wurde an der Hand operiert und fällt vier Monate aus. Blitztransfer Özhitay trainierte vergangene Woche mit und nachdem am Freitag die Spielberechtigung erreicht wurde, stand er tags darauf bereits zwischen den Pfosten. Sehr zur Überraschung von Eichstätt, denn der VfB hatte ihn Mitte der vergangenen Saison – ebenfalls wegen eines Torhüterengpasses – verpflichtet. In 17 Spielen wurde er Stammkeeper und trug maßgeblich zur Vize-Meisterschaft bei. Ausgerechnet in den Schlussminuten hatte er sich im letzten Saisonspiel verletzt und war seitdem ohne Verein. In seiner Vita stehen sieben Einsätze für die U21-Nationalmannschaft seines Geburtslandes Aserbeidschan. Er besitzt einen deutschen und türkischen Pass.

An seiner alten Wirkungsstätte lief Özhitay zu Höchstform auf und hielt lange den einen Punkt in Händen. Als er in der Schlussphase einen Freistoß von Fabian Eberle aus dem Kreuzeck fischte, schien es tatsächlich so, als würde Eichstätt trotz aller Bemühungen und Möglichkeiten an diesem Nachmittag nicht treffen. Anfangs hatte Ari Kelmendi einen Kügel-Versuch von der Linie gekratzt, Eberles Drehschuss ging knapp vorbei. Auch alle weiteren Versuche gingen daneben, drüber oder in die Hände von Özhitay.

Die Vorstöße der arg dezimierten Memminger („ohne Neun“) in der zweiten Halbzeit waren trotz aller Bemühungen insgesamt nicht gefährlich genug, um den Verlauf mit einem eigenen Treffer auf den Kopf zu stellen. Zu allem Überfluss verletzte sich mit Nats Watanabe eine der verbliebenen Offensivkräfte. Der Japaner fiel unglücklich auf seinen Arm und musste nach minutenlanger Behandlung früh ausgewechselt werden. Die genaue Diagnose steht noch aus, aber zumindest ist nichts gebrochen. Für Watanabe kam Benedikt Berger (20 Jahre), der sein Regionalliga-Debüt gab und bereits der 28. Spieler ist, der vom FCM im bayerischen Fußball-Oberhaus in dieser Runde eingesetzt wurde.

„Memmingen war in der Verteidigung gut organisiert. Am Ende war der Sieg zwar glücklich, aber sicherlich verdient“, durfte sich VfB-Coach Markus Mattes zufrieden zurücklehnen. Sein Gegenüber Kahric stand mit leeren Händen da: „Wir waren am Anfang ganz gut im Spiel, aber Mitte der ersten Halbzeit haben wir dann etwas den Faden verloren. Am Ende haben wir alles versucht, um das Unentschieden zu halten, was uns leider nicht gelungen ist.“

Während Eichstätt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken darf, auf dem sorgenfreien sechsten Tabellenplatz überwintert und die Vize-Meisterschaft in der Vorsaison in den Vereinsanalen verewigt hat, sieht es beim FCM sportlich düster aus. Sofern gespielt werden kann, steht nächsten Samstag noch das Kellerduell beim VfR Garching an. Wenn ein Sieg im Treffen Vorletzter beim Letzten gelingt, dann ist vor der Pause zumindest noch der Sprung auf einen Relegationsplatz drin.


Tags:
fcm niederlage regionalliga allgäu



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Niederlage in Dresden für den ESVK - Verschlafener Beginn und schlechte Chancenverwertung verantwortlich für 5:1 Niederlage
Beim heutigen Auswärtsspiel bei den Dresdner Eislöwen musste Trainer Andreas Brockmann neben den verletzten Spielern Joey Lewis, Daniel Oppolzer und Philipp de ...
ERC Sonthofen vor zwei Derbys am Wochenende - Doppelspieltag gegen Dresden für ESV Kaufbeuren
Für den ERC Sonthofen heißt es heute und am Sonntag Derby: Heute Abend sind die Bulls in Lindau zu Gast, am Sonntag kommt dann der EV Füssen nach ...
FC Memmingen trifft im Pokal auf 1860 München - Für den Regionalligisten "Das Traumlos"
Der Fußball-Regionalligist FC Memmingen trifft im bayerischen Pokal-Halbfinale auf den Drittligisten TSV 1860 München und hat damit zweifellos das ...
ECDC Memmingen mit enormen Siegeswillen - Auswärtssieg in Weiden für den ERC Sonthofen
In der DEL2 konnte der ESV Kaufbeuren als auch die Ravensburg Towerstars einen Sieg am Wochenende einfahren. Der ECDC Memmingen konnte zweimal nach einem 2:0 ...
Fraueneishockey: Memmingen mit Kantersieg - Indians gewinnen mit 8-1 gegen Mad Dogs aus Mannheim
Mit einem 8:1 Kantersieg schickten die Memminger Indians am Samstagabend die Mad Dogs Mannheim nach Hause. Der Tabellenvierte war gegen den Meister chancenlos und ...
FC Memmingen unter neuer Sportlicher Leitung - Thomas Reinhardt wird Sportlicher Leiter beim FC Memmingen
Nach den vollzogenen Trainerwechseln stellt sich der Fußballclub Memmingen auch in der sportlichen Leitung neu auf. Thomas Reinhardt wird neuer Sportlicher Leiter, ...
© 2019 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sniff n´ The Tears
Hungry Eyes
 
Joe Cocker
Every Kind Of People
 
Hall & Oates
Out Of Touch
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sonthofen-Burgberg
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastromesse im C+C Oberallgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum