Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild Johanniter
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Unterallgäu - Memmingen
Freitag, 25. Januar 2019

Allein im Gebiet Memmingen/Unterallgäu 3.256 Einsätze

Die Zahlen sind beeindruckend: Im Jahr 2018 verzeichneten die Johanniter allein im Gebiet Memmingen/Unterallgäu 3.256 Einsätze. Bedenkt man, dass ein Jahr 8.760 Stunden hat, so bedeutet dies, dass die Helfer unter dem achtspitzigen Kreuz im Durchschnitt gut neunmal pro Tag zu einem Einsatz ausrückten. Die Kollegen im Gebiet Kempten hatten durchschnittlich zwölf Einsätze pro Tag zu bewältigen.

In Memmingen teilen sich drei Organisationen die lebenssichernde Aufgabe des Rettungsdienstes. Eine davon ist die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., die jetzt ihre beeindruckenden Einsatzzahlen des Vorjahres vorlegte. Die rot-gelben Engel der Johanniter starteten von den Rettungswachen in Memmingen, Babenhausen und dem Stellplatz am Klinikum Ottobeuren aus zu 702 Notfalleinsätzen. 823 Mal wurde ein Notarzt benötigt.

Zudem führten die Helfer 572 Krankentransporte durch. Hinzu kamen 1.159 weitere Einsätze, wie beispielsweise die sanitätsdienstliche Betreuung von Veranstaltungen oder auch die Arbeit der verschiedenen Schnell-Einsatz-Gruppen. Bei diesen insgesamt 3.256 Einsätzen legten die haupt- und ehrenamtlichen Helfer 93.000 Kilometer zurück – das sind 10.000 km mehr als im Jahr 2017.

Die Johanniter schätzen bei ihren oftmals lebensrettenden Aufgaben jede helfende Hand, wie Philipp Tschugg, Leiter der Memminger Dienststelle der Johanniter betont. „Wir sind sehr froh über die vielen Ehrenamtlichen, die unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rettungsdienst und bei anderen wichtigen Aufgaben mit solch großem Engagement unterstützen“, sagt er. „Uns ist bewusst, dass sie alle ihren Feierabend, ihre Wochenenden oder Teile Ihres Urlaubs bzw. der Semesterferien opfern, um als Rettungsdiensthelfer, Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten für Menschen in akuten Notlagen da zu sein. Viele von ihnen engagieren sich bereits seit ihrer Jugend bei uns, etwa bei der Johanniter-Jugend. Andere sind den Johannitern seit ihrem Zivildienst treu oder kommen im Erwachsenenalter hinzu. Wir sind dankbar für jeden Einzelnen von ihnen und wir freuen uns immer über Neuzugänge!“

Wer bei den Johannitern im Allgäu aktiv werden möchte, kann sich unter der Rufnummer 0831 52157- 0 oder im Internet auf www.johanniter.de/allgaeu über die zahlreichen, ganz unterschiedlichen Möglichkeiten informieren. (pm)


Tags:
Einsätze Jahreszahlen Unterallgäu Panorama


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zoe Wees
Don´t Give Up
 
David Puentez & INNA
The Love
 
Bon Jovi
You Give Love A Bad Name
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum