Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Rundfahrt Kreis-Seniorenwohnheim St. Martin
(Bildquelle: Eva Büchele / Landratsamt Unterallgäu)
 
Unterallgäu
Freitag, 20. November 2015

Kreis- und Bauausschuss Mitglieder besichtigen Bauprojekte im Unterallgäu

Wie werden die neuen Zimmer im Kreis-Seniorenwohnheim St. Martin aussehen? Wie geht es auf der Baustelle im Schulzentrum Ottobeuren voran? Wie sieht es in der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Memmingerberg aus? Wie läuft es beim Neubau der Kreisstraße zwischen Holzgünz und Niederrieden? Bei einer Rundfahrt durch den Landkreis überzeugten sich die Mitglieder des Unterallgäuer Kreis- und Bauausschusses davon, dass ihre Beschlüsse entsprechend umgesetzt werden. 

Erste Station war das Kreis-Seniorenwohnheim St. Martin in Türkheim. Derzeit wird der Altbau saniert und erweitert. Das Haus bietet künftig 133 Plätze für Senioren. Bisher waren es 117. Die Kreisräte begutachteten das Gebäude vom neuen, gut gedämmten Dach bis in den Keller. Insgesamt werde das Haus einen hocheffizienten Energiestandard erreichen, informierte Hochbauamtsleiter Anton Bartenschlager. 

Im neuen Aufenthaltsbereich derzeit etwas luftig, da die Außenwände noch fehlen, erhielten die Räte einen Eindruck davon, wie einladend und freundlich er gestaltet wird. Auch im Keller werden große Fenster eingebaut. Denn hier entstehen Räume für das Personal. Die Gesamtkosten für die Sanierung liegen bei 5,2 Millionen Euro.

Ein weiteres großes Projekt ist die Sanierung des Schulzentrums in Ottobeuren mit Realschule, Gymnasium und Mittelschule. Der nördliche Teil wurde bereits umgebaut, derzeit ist der südwestliche Gebäudeteil an der Reihe. Die Kreisräte besichtigten die neue Aula, die gerade entsteht, und sie überzeugten sich von modernster Technik in den neuen Klassenzimmern. 

Ende 2016 soll die Sanierung laut Bartenschlager abgeschlossen sein. Die Kostenprognose liegt bei 17,56 Millionen Euro und verteilt sich auf den Schultern der Mitglieder des Zweckverbands Realschule und Gymnasium und des Schulverbands Mittelschule.
In Memmingerberg machten die Räte einen Zwischenstopp bei der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber. Hier hat die Landkreiswohnungsbau GmbH Sanitäranlagen in die Halle eingebaut, sodass die Einrichtung jetzt wieder genutzt werden kann und keine Duschen und Toiletten mehr extra aufgestellt werden müssen. 

Weiter ging es nach Trunkelsberg, wo Tiefbauamtsleiter Walter Pleiner die erneuerte Ortsdurchfahrt zeigte. Hier gibt es jetzt barrierefreie Busbuchten. Weiter Richtung Schwaighausen wurde die Kreisstraße ausgebaut und eine neue Brücke über die Bahnschienen errichtet, die bald für den Verkehr freigegeben wird. Zum Teil noch nicht asphaltiert ist die neue Kreisstraße zwischen Holzgünz und Niederrieden. Zudem zeigte Pleiner den Bahnübergang bei Ungerhausen. „Nächstes Jahr soll die Kreisstraße MN17 durch das Gewerbegebiet Ungerhausen verlegt werden. Im Anschluss daran wird 2017 der Bahnübergang in Ungerhausen durch eine Unterführung ersetzt“, erklärte er. 
Abschließend besichtigten die Mitglieder des Kreis- und Bauausschusses noch das Kolleggebäude Mindelheim, in dem im Advent 2017 das Krippenmuseum wieder eröffnen wird. Hier werden derzeit Balkenköpfe ausgetauscht und die Statik verbessert.

 


Tags:
keisausschuss bauausschuss allgäu besichtigung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fury In The Slaughterhouse
Letter to Myself
 
Bruno Mars
24K Magic
 
Vengaboys
Boom, Boom, Boom, Boom
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum