Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die Jugendgruppe in Berlin zu Besuch bei Stephan Stracke
(Bildquelle: Jugendfeuerwehr Unterallgäu/Thiel)
 
Unterallgäu
Donnerstag, 28. November 2019

Jugendfeuerwehr Unterallgäu in Berlin

Rund 15 Mitglieder der Jugendfeuerwehr des Landkreises Unterallgäu haben unter Leitung von Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Thiel die Bundeshauptstadt Berlin besucht. Auf Einladung des Allgäuer Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke (CSU) konnte die Jugendgruppe den Deutschen Bundestag besuchen und dabei einen Blick hinter die Kulissen des politischen Berlins werfen.

Stracke bedankte sich bei der Jugendfeuerwehr für den unermüdlichen Einsatz für die Gemeinschaft und betonte, dass dieses freiwillige Engagement für Mitmenschen in Not von unschätzbarem Wert sei. „In den Jugendfeuerwehren lernt man früh, Verantwortung für sich und seine Mitmenschen zu über-nehmen. Sich bei der Jugendfeuerwehr zu engagieren bietet einem das beste Rüstzeug für die späteren Herausforderungen im Berufsleben“, so Stracke.

Stracke empfing die Jugendfeuerwehr im Paul-Löbe-Haus, dem "Haus der Ausschüsse". Die Gruppe konnte im Saal des Verkehrsausschusses Platz nehmen. Passend dazu stand das Gespräch mit dem Abgeordneten ganz im Zeichen der Mobilität. Zentrales Thema war die PKW-Maut, zumal die Gruppe im An-schluss die Debatte zur Einsetzung eines Untersuchungsaus-schusses auf der Besuchertribüne des Plenarsaals verfolgte.

Die Diskussion kreiste zudem um die Zukunft der Mobilität im ländlichen Raum. Eine Diskussionsteilnehmerin machte deut-lich, dass sie mit dem Auto beruflich wie privat zum Teil lange Strecken zurücklegen müsse und die Vorstellungen der Grünen zur Verteuerung des Spritpreises untragbar sein. Stracke pflichtete ihr bei und betonte, dass Maß und Mitte gewahrt werden müssen, damit Klimaschutz nicht zur neuen sozialen Frage werden. „Klimaschutz ist wichtig. Er darf aber nicht auf dem Rücken der Menschen auf dem Land ausgetragen wer-den“, so der Abgeordnete.

Der rundum gelungene Besuch der Jugendfeuerwehr endete auf der berühmten Reichstagskuppel, bei der die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein den Blick über das herbstliche Berlin genoss.


Tags:
Jugendfeuerwehr ausflug Berlin Bundestag


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies feat. The NGHBRS
Like I Love You
 
Walk The Moon
Shut Up And Dance
 
SDP feat. Capital Bra
Viva la Dealer (Gestört aber GeiL Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum