Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Der Jugendhilfeausschuss Unterallgäu bespricht Haushaltplan für 2014
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu
Mittwoch, 27. November 2013

Jugendamt setzt auf Prävention und ambulante Hilfen

Im Jahr 2014 sollen im Landkreis Unterallgäu sechs Millionen Euro in die Jugendhilfe fließen. Dem stehen Einnahmen von knapp 1,6 Millionen Euro gegenüber. Kreisjugendamtsleiter Otto Gaschler stellte den Haushaltsplan dem Jugendhilfeausschuss vor.

Größere Ausgabeposten sind zum Beispiel für die Eingliederungshilfe, den Kreisjugendring oder für die Jugendsozialarbeit an Schulen eingeplant.  Gaschler betonte zu Letzterem: „Im Unterallgäu blieben beispielsweise im Jahr 2011 nur zwei Prozent der Schulabgänger ohne Hauptschulabschluss.“ Bayernweit waren es 3,8 Prozent. Landrat Hans-Joachim Weirather wies zudem auf die hohe Übertrittsquote auf Realschulen (33,1 Prozent) hin. Bayernweit wechselten 2012 27,3 Prozent der Viertklässler auf Realschulen. Gaschler sagte dazu: „Realschüler haben nach dem Abschluss viele Möglichkeiten.“

Er machte zudem deutlich, dass das Unterallgäuer Jugendamt viel Wert auf Prävention und ambulante Hilfen lege. Trotzdem müssen für die Heimerziehung 2014 deutlich höhere Ausgaben eingeplant werden. Der Grund: Auch der Landkreis Unterallgäu muss minderjährige Flüchtlinge aufnehmen, die ohne Eltern nach Deutschland kommen. Die Kosten werden aber vom Staat zurückerstattet. 

Einstimmig empfahl der Jugendhilfeausschuss schließlich dem Kreistag, den von der Verwaltung vorgeschlagenen Haushalt für den Bereich Jugendhilfe anzunehmen.

Weitere Themen in Kürze:

  • Förderung Tagespflege: Der Landkreis wird die Empfehlungen des Landkreis- und Städtetages zur Ausgestaltung der Pflegepauschale bei der Kindertagespflege zum 1. Januar 2014 umsetzen. Dies beschloss der Jugendhilfeausschuss einstimmig. Tagesmütter sind eine Alternative und Ergänzung zu Kinderkrippen und anderen Betreuungseinrichtungen. Künftig soll sich die Förderung unterteilen in Sachkosten und einen Anerkennungsbeitrag, der unter anderem von der Qualifizierung der Tagesmutter und vom Alter des betreuten Kindes abhängt. Damit gibt es für die Betreuung unter Dreijähriger künftig etwas mehr Förderung. Bis spätestens Ende 2014 sollen auch die Richtlinien zur Kindertagespflege überarbeitet werden.

 

  • Rückblick: Die November-Sitzung des Jugendhilfeausschusses war die letzte in dieser Konstellation. Denn vor der nächsten Sitzung finden die Kreistagswahlen statt. Jugendamtsleiter Otto Gaschler nutzte die Gelegenheit, allen Mitgliedern seinen Dank auszusprechen und auf die vergangenen sechs Jahre zurückzublicken. Der Ausschuss habe einiges bewegt, zum Beispiel wurde eine Stütz- und Förderklasse  am Sonderpädagogischen Förderzentrum Mindelheim eingeführt, es wurde eine Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) eingerichtet oder die Idee der Familienpaten umgesetzt. Am 1. November 2013 hat auch die Fachstelle gegen sexuellen Missbrauch ihre Arbeit aufgenommen.

Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
jugend hilfe unterallgäu landratsamt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ÁSDÍS
Angels Eyes
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
 
Edmund
Die Blonde mitn Mittelscheitl
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum