Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
ALLGÄU/REGIONAL
Auto überschlägt sich bei Durach und reißt Baum ab
Auf der Verbindungsstraße von Durach nach Görisried hat sich vor wenigen Minuten ein Auto mehrfach überschlagen. Bei dem Unfall hat das Auto noch einen Baum abgerissen. Die Einsatzkräfte sind derzeit vor Ort. Zum genauen Unfallhergang ist momentan noch nichts bekannt. (Stand: 12:04 Uhr)
 
Die Luxusvilla Riederle wurde mit dem Hausbau Design Award asugezeichnet
(Bildquelle: Bau-Fritz GmbH & Co. KG)
 
Unterallgäu - Erkheim
Dienstag, 18. August 2015

Hausbau Design Award 2015 geht an Allgäuer Bauunternehmen

Wie anspruchsvoll und modern heutzutage ein ökologisch nachhaltiges und wohngesundes Bio-Designhaus sein kann, beweist diese Auszeichnung für den Entwurf "Riederle" des Ökohaus-Pioniers Baufritz aus dem Allgäu.

Der Hausbau Design Award fand zum ersten Mal in Kooperation mit dem Verlag Compact Publishing mit Sitz in München statt. Er ist unter anderem Herausgeber der beiden Fachzeitschriften "Der Bauherr" und "Fertighaus aktuell".
Mehr als 14.000 Teilnehmer haben in sechs verschiedenen Kategorien ihre Traumhäuser gewählt.
 
In den Kategorien "Bungalows", "Klassisch", "Modern", "Landhäuser", "Plusenergiehäuser" und "Premiumhäuser" standen insgesamt 96 verschiedene Häuser zur Auswahl. Der Wettbewerb wurde 2014 vom Hausbau-Portal ins Leben gerufen und wurde aufgrund des großen Interesses auch in diesem Jahr fortgeführt.
In der Kategorie "Modern" konnte die Luxusvilla "Riederle" vom Ökohaus-Pionier Baufritz mit 27 % der Stimmen die Leserinnen überzeugen und wurde somit mit dem 1. Platz des Hausbau Design Award 2015 ausgezeichnet.
 
Die behindertengerechte Ökodesign-Villa hat neben der Tiefgarage einen "privaten Tunnel", der direkt ins Untergeschoss führt. Außerdem wurde im Garten darüber ein großzügiger Pool gebaut, der Dank der Überdachung auch bei schlechtem Wetter genutzt werden kann. Im Haus sorgt ein "Gesundheits-Baukonzept" für das gesunde Raumklima u.a. mit ökologischer Dämmung aus Holzspänen und lösemittelfreien Innenwandfarben. Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe liefert außerdem günstige erneuerbare Energie für die Fußbodenheizung dieses Bio-Architektenhauses. Hebe-Schiebetüren auf der kompletten Hausbreite öffnen das luxuriöse Domizil des Paares zum über 40 Quadratmeter großen Balkon mit unverbaubarem Blick.
 
Neben dieser Auszeichnung erzielte Baufritz auch in der Kategorie "Bungalow" den 3. Platz für den Hausentwurf "Moderner Bungalow".

(PM)


Tags:
haubsau auszeichnung luxusvilla baufritz


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Max Giesinger
Zuhause
 
Julian le Play
Team
 
Simon Lewis
Break Your Wall
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Geldautomat in Sulzberg gesprengt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
LKW fährt sich bei Sonthofen fest
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schlange vor Covid-Testzentrum
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum