Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Die Überprüfung der erlegten Tiere ist alles andere als billig
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Unterallgäu
Mittwoch, 15. Juni 2016

Die Jäger im Unterallgäu sollen nicht auf ihren Kosten sitzen bleiben

Jäger bekommen künftig für jedes erlegte und verwertbare Wildschwein 20 Euro. Das sind zehn Euro mehr als bisher. Das hat der Umweltausschuss des Unterallgäuer Kreistags nun einstimmig beschlossen. „Jäger, die ihrer Verpflichtung nachkommen und den Schwarzwildbestand regulieren, sollen nicht auf ihren Kosten sitzen bleiben“, betonte Landrat Hans-Joachim Weirather.

Die Schwarzwildpopulation im Unterallgäu hat sich laut der Unteren Jagdbehörde am Landratsamt in den vergangenen 30 Jahren stetig erhöht. „Partiell ist die Schwarzwildpopulation regelrecht explodiert“, sagte Weirather. So hätten sich die Tiere inzwischen im gesamten Landkreis ausgebreitet. Um die Bejagung zu fördern und die Erschwernisse, die damit verbunden sind, abzumildern, erhalten Jäger seit zweieinhalb Jahren einen Zuschuss vom Landkreis. Diesen hat der Umweltausschuss nun angepasst. Wie Weirather erläuterte, müssen Jäger für die Untersuchung erlegter Tiere hohe Gebühren zahlen. „Der Zuschuss wird deshalb von der Jägerschaft gerne in Anspruch genommen.“

Geschossene Wildschweine müssten auf Fadenwürme (Trichinen) sowie auf die Belastung mit Radioaktivität (Becquerelwert) untersucht werden, bevor ein Jäger sie vermarkten dürfe, erklärte Sonja Stäger von der Unteren Jagdbehörde. Das koste insgesamt mindestens 20 Euro. Wird das Fleisch für den Verzehr freigegeben, erzielten die Jäger beim Wildbrethändler nur Preise von durchschnittlich etwa 1,50 Euro pro Kilogramm, so Stäger. „Das macht es für sie uninteressant, insbesondere in der Frischlingsklasse verstärkt einzugreifen.“ Dies sei aber nötig, da mit einer weiteren Ausbreitung der Tiere Wildschäden, Wildunfallzahlen und die Seuchengefahr zunehmen würden.

Die Förderung in Höhe von 20 Euro gibt es ab Juli. Das Antragsverfahren wurde vereinfacht. Revierinhaber erhalten den Zuschuss für jedes Wildschwein, das im Unterallgäu erlegt worden und verwertbar ist. Außerdem muss es in einer für den Landkreis zugelassenen Trichinenuntersuchungsstelle untersucht worden sein. Voraussetzung für den Zuschuss ist darüber hinaus, dass der jeweilige Jäger Mitglied in einem der fünf Arbeitskreise der Arbeitsgemeinschaft Schwarzwild ist und mit seinem Revier an den vom Arbeitskreis organisierten, revierübergreifenden Drückjagden teilnimmt. Die Arbeitsgemeinschaft Schwarzwild wurde im Landkreis Unterallgäu und der Stadt Memmingen gegründet, um durch eine koordinierte, intensive und auch revierübergreifende Bejagung des Schwarzwilds einen weiteren Populationsanstieg zu verhindern. Für über dem Grenzwert mit Strahlen belastete und damit nicht verwertbare Tiere erhalten Jäger eine Entschädigung nach dem Atomgesetz.

 

Info: Viele weitere Informationen sind im Internet unter www.unterallgaeu.de/schwarzwild zu finden.

 

Zahlen und Fakten

  • 1986 gab es im Unterallgäu nur wenige einzelne Wildschweine. Im Jagdjahr 2015/2016 wurden im Landkreis bereits allein 931 Tiere erlegt.

  • Derart vermehrt hat sich das Schwarzwild unter anderem durch milde Winter, eine veränderte Anbaustruktur in der Landwirtschaft und Veränderungen im Waldbau.

  • Jedes im Unterallgäu erlegte Wildschwein hat im Jagdjahr 2015/2016 im Schnitt einen Schaden von 21 Euro angerichtet. Für Schäden an Mais und Getreide wurden rund 12.000 Euro Entschädigung gezahlt, für Schäden an Grünland waren es fast 8000 Euro.   


Tags:
Natur Jagd Kosten Wildschweine


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Malik Harris
Sticks & Stones
 
Fury In The Slaughterhouse
Always Now
 
Jawsh 685 feat. Lauv & Tyga
Sweet & Sour
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum