Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Die beiden verunfallten Sattelzüge
(Bildquelle: Thorsten Bringezu)
 
Unterallgäu - Dettingen
Samstag, 17. März 2018

Schwerer Verkehrsunfall auf der A7: 5 Verletzte

DETTINGEN / A 7: Am Freitag, 16.03.18 kam es gegen 19.20 Uhr auf der BAB A 7, in Fahrtrichtung Ulm, direkt auf Höhe der Anschlussstelle Dettingen zu einem schweren Verkehrsunfall mit fünf, teilweise schwer verletzten Personen. Der Fahrer eines Sattelzuges hatte aus noch nicht geklärten Gründen, auf Höhe der AS Dettingen, auf dem Standstreifen angehalten. Als er von dort wieder auf die durchgehende Fahrbahn einfuhr, übersah er einen auf der rechten Fahrspur herannahenden weiteren Sattelzug.

Dessen Fahrer versuchte noch nach links auszuweichen, was ihm aber nicht gelang, da sich zu diesem Zeitpunkt ein Pkw-Lenker auf gleicher Höhe auf der Überholspur befand. Während die beiden Sattelzüge miteinander kollidierten, gelang es dem Pkw-Führer unbeschadet vorbeizufahren. Eventuell wurde er von umherfliegenden Fahrzeugteilen getroffen, was aber noch abgeklärt werden muss. Ein zweiter und dritter unmittelbar nachfolgender Pkw konnten aufgrund der ausgelaufenen Betriebsstoffe nicht mehr rechtzeitig abbremsen und fuhren frontal in den nun quer auf der Fahrbahn stehenden zweiten Sattelzug.

Dieser war seinerseits frontal in die linke Seite des Sattelaufliegers des Unfallverursachers gestoßen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Zugmaschine des ersten Sattelzuges vom Auflieger weggerissen, wodurch sich beide Fahrzeugteile um fast 180 Grad drehten und schließlich auf dem Pannenstreifen zum Stehen kamen. Der Fahrer des zweiten Pkw wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Dieser wurde, wie das Ehepaar des dritten Pkw sowie die beiden Lenker der Sattelzüge in die umliegenden Krankenhäuser verbracht.

Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt, die vier anderen Personen schwer aber nicht lebensgefährlich. Der vorläufig geschätzte Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 280.000 Euro. An den beiden Sattelzügen und dem zweiten und dritten Pkw entstanden Totalschäden. Die FFW Erolzheim kümmerte sich mit 25 Mann und 6 Fahrzeugen um die Absperrung und Ausleuchtung der Unfallstelle. Das THW Memmingen unterstützte mit dessen Drohne bei der fotografischen Beweissicherung. Die Fahrbahn in Richtung Ulm war bis 07.00 Uhr komplett gesperrt. Dessen Reinigung zog sich wegen der extremen Verschmutzung überdurchschnittlich lang hin. Währenddessen wurde der Verkehr an der AS Dettingen ausgeleitet. 

Wenngleich sich der nachfolgende Verkehr lediglich kurzzeitig staute, kam es wenige Minuten später im Stau zu einem Auffahrunfall mit zwei beteiligten Pkw, bei welchem niemand verletzt wurde. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6.500 Euro. (APS Memmingen)


Tags:
unfall verkehr lkw pkw


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sasha
Lucky Day
 
Tom Grennan
Before You
 
Gestört aber GeiL
Wünsch Dir was
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum