Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Unterallgäu
Dienstag, 24. März 2020

Corona: Landratsamt Unterallgäu richtet Homepage ein

Was bedeutet die bayernweite Ausgangsbeschränkung? Welche Geschäfte dürfen öffnen? Für wen kommt die Notbetreuung von Kindern in Frage? Welche Lieferdienste gibt es im Unterallgäu? Was muss ich zur Abfallentsorgung wissen? Fahren die Busse im Unterallgäu und was ist mit dem Flexibus? Antworten auf diese und viele weitere Fragen hat das Landratsamt im Internet auf der Seite www.unterallgaeu.de/corona gesammelt und beantwortet. Zu finden sind dort neben wichtigen Hinweisen für alle Bürger im Landkreis Unterallgäu vor allem auch viele fachlich fundierte Links der zuständigen Ministerien und der Gesundheitsbehörden. Die Seite wird laufend aktualisiert.

Zusätzlich hat das Landratsamt ein Bürgertelefon eingerichtet unter (08261) 995-406. Es ist werktags aktuell von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr sowie am Wochenende von 12 bis 15 Uhr besetzt. Das Bürgertelefon dient als erste Anlaufstelle für begründete Verdachtsfälle - also für Menschen, die aus einem Corona-Risikogebiet zurückkehren und Symptome aufweisen oder die direkten Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatten.

Deshalb bittet Landrat Hans-Joachim Weirather: „Informieren Sie sich vor einem Anruf beim Bürgertelefon zunächst auf unserer Internetseite unter www.unterallgaeu.de/corona und halten Sie die Leitungen für dringende Anliegen frei. Wahrscheinlich wird Ihre Frage bei uns im Internet bereits beantwortet.“

Die Kapazitäten des Bürgertelefons wurden in den vergangenen Tagen bereits mehrfach erweitert. Mitarbeiter aus den verschiedenen Bereichen des Landratsamts stehen dort als Ansprechpartner zur Verfügung. Dennoch sind die Leitungen immer wieder längere Zeit belegt, weil allgemeine Fragen beantwortet werden müssen. „Dabei besteht die Möglichkeit, umfassende Informationen ganz komfortabel im Internet abzurufen“, so Weirather.


Tags:
Coronavirus Landratsamt Homepage Fragen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Moncrieff
Love Somebody
 
ClockClock
Over
 
Alvaro Soler
Muero
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum